Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer, ich habe ein Problem und hoffe dass du und vielleicht auch deine Leser, mir dabei helfen können.
Es ist so, dass ich über mehrere Jahre hinweg eine echt tolle und gute Freundschaft hatte. Irgendwann kam es aber so, dass die andere Person sich durch mir unbekannte Gründe plötzlich sehr veränderte und keine Lust mehr auf unsere Freundschaft hatte und alles daran setzte, sie zu zerstören. Dabei wählte sie nicht die schmerzlosere Variante, mir offen zu sagen, was los ist, sondern zerstörte über Monate hinweg mein Vertrauen und noch so einiges mehr, wobei sie mit leeren Versprechungen und Ausflüchten immer wieder dafür sorgte, dass ich ihr weitere Chancen gab, mir zu zeigen, dass sie wieder die Alte sein wollte und dass sie die Freundschaft auch retten wollte. Schließlich hab ich die Reißleine gezogen und die Freundschaft beendet, um an diesem miesen Spiel nicht zu zerbrechen. Nach erneuten Kontaktversuchen ihrerseits, die ähnlich endeten, hab ich den Kontakt ganz beendet.
Ich merke immer wieder, dass ich mich richtig entschieden habe und dass es mir eigentlich gut tut, mich von diesem Menschen befreit zu haben. Aber trotzdem lässt mich die Sache nicht los. Und das obwohl das Ganze nun schon sogar mehrere Monate her ist.
Immer, wenn es mir wirklich gut geht, ich das Gefühl bekomme, alles verarbeitet zu haben und anfange, nach vorn zu blicken, passiert irgendetwas, das mich wieder in so einer Art und Weise an diese Person erinnert, dass ich zurück geworfen werde. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert… mit anderen Freunden treffen, den Frust von der Seele schreiben oder reden etc. hilft zwar gut für den Moment, aber trotzdem krieg ich die Sache nicht richtig verarbeitet. Es gibt zu viele offene und ungeklärte Fragen, die an mir nagen. Ein klärendes Gespräch, um diese Fragen beantwortet zu bekommen, würde mir am besten helfen. Auch, wenn kurzzeitig wieder Wunden aufgerissen würden. Ich glaub, die könnten dann aber auch besser wieder zu heilen, als es bisher der Fall war. Hauptsache, diese Ungewissheit wäre endlich mal weg. Um den Rahmen hier nicht mit Einzelheiten zu sprengen, möcht ich nur kurz sagen, dass ich mittlerweile weiß, dass es so ein Gespräch nicht geben wird. Es gibt auch keine gemeinsamen Freunde oder Bekannte über die ich versuchen könnte, Antworten zu bekommen.
Ich möchte wirklich einen Schlussstrich ziehen, diese Person hinter mir lassen und nach vorn blicken, nur weiß ich nicht, wie.
Zeit heilt zwar alle Wunden, heißt es, aber ich habe gerade das Gefühl, dass die Sache trotz der langen Zeit nie aufhört…
Es nervt mich selbst, wenn ich mal wieder anfange, darüber nachzudenken, aber einfach abschalten kann ich die Gedanken nicht.
Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, wie ich das alles endlich endgültig abschließen kann und möchte mich schon im Voraus für die Antworten bedanken smile.gif
Ganz ehrlich: "Mehrere Monate" sind keine lange Zeit. wink.gif Setz dich nicht so unter Druck, es dauert eben wirklich ein bisschen länger. Versuche, die Reize zu vermeiden, die dich wieder daran erinnern, und nach und nach wird in deinem Leben so viel ohne diese Person passiert sein, was dein Denken ausfüllt, dass sie dir viel unwichtiger vorkommt als jetzt.