Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39105

Ich wage einfach mal eine Vermutung und sage ?=16y².
Damit hätten wir nämlich 4x²+16xy+16y²=4(x²+4xy+4y²)=4(x+2y)² und das ist schön ;-P

Alibifrage @Klopfer:
Welches ist eigentlich deine Lieblingsprogrammiersprache (einerseits für normale Anwendungen, andererseits für Webbasiertes Zeug)? Und liegt das daran, dass du diese auch objektiv als "sehr gut" bezeichnen würdest, oder spielen da sentimentale Gründe mit ein?
Fürs Web: PHP. Ich programmier jetzt schon seit über zehn Jahren darin und kenn mich aus, daher habe ich da eine Präferenz.
Für Anwendungen hab ich nicht wirklich einen Liebling, da ich schon ewig keine normalen Anwendungen mehr programmiert hab. Wenn ich jetzt wieder anfangen würde, würde ich wohl C# nehmen.

Ich glaube, sentimentale Gründe für seine Wahl gibt's bei jedem, der programmiert. Die Programmiersprachen sind ja im Prinzip alle gleich mächtig, es gibt jetzt nicht so wahnsinnig gigantische Unterschiede darin, was man programmieren kann. Bei PHP ist der große Vorteil die riesige Bibliothek an Funktionen, die einem viel Arbeit abnehmen, bei anderen Sprachen ist es die Geschwindigkeit etc.
Ich roll auch immer mit den Augen, wenn ich mal wieder einen dieser weinerlichen Rants à la "PHP ist eine beschissene Sprache" lese. Jede Programmiersprache hat ihre Eigenheiten, in jeder findet man merkwürdiges Verhalten oder unlogische Festlegungen. Vor frustrierenden Erlebnissen ist man nie gefeit. Man kann in PHP sehr sauber programmieren oder sehr dreckig, aber das kann man eben auch in C++ oder Java. Wenn sich dann jemand seitenweise darüber beschwert, wie behindert seiner Meinung nach eine bestimmte Programmiersprache ist, dann habe ich immer das Gefühl, dass da jemand die Qualität eines Resultats auf die Werkzeuge und nicht auf die Arbeitsweise schiebt.