Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39161
Naja, ob man jetzt so Krempel wie Chakrenlehre und derlei im Medizinstudium lernen muss, finde ich jetzt auch fragwürdig, aber der Homöopathie immer noch jegliche Wirkung abzusprechen, ist ein bisschen unfair. Sie mag ja wie Voodoo erscheinen, aber sie wirkt. Ich vertrage kaum Standardmedikamente, vor allem Schmerzmittel, aber homöopathische Präparate helfen mir durchaus. Ich bin da auch kein Einzefall, und wenn auch viele (vll durch häufige Einnahme "starker" Medikamente, was weiß ich) darin keinen Nutzen sehen, sollte man als jemand, der das Zeug verkauft, zumindest grundlegend darüber Bescheid wissen. Ist kein kleiner Markt, und ich bin sicher, all die Apotheker, die sich darüber auslassen, was für bescheuertes Zeug sie lernen müssen, verdienen damit gerne ihr Geld.
Musste nur mal gesagt werden, weil ich mir immer wie so ein Depp vorkomme, wenn ich in der Öffentlichkeit meine Globuli nehme(n muss).

Ricarda
Ich hab nicht gesagt, das Homöopathie keine Wirkung hätte. Natürlich wirkt Homöopathie, es ist schließlich ein Placebo, und der Placeboeffekt ist zweifellos real und nachweisbar.
Die ganze Theorie hinter Homöopathie (mit Potenzierung und Wassergedächtnis etc.) ist trotzdem nichts, was in den Lehrplänen für Apotheker oder Ärzte stehen sollte. Die Zeit, Mühe und Geld könnte man besser für Inhalte verwenden, die tatsächlich relevant dafür sein könnten, jemandem das Leben zu retten. (Oder alternativ könnte man die Ausbildungszeit verkürzen und somit verbilligen.)