Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39329
Und als Biologe möchte ich dazu mal anmerken, dass es wirklich der allerletzte Blödsinn ist, dass Menschen Pflanzenfresser sind. Zuerst kann man sich da mal unser Gebiss anschauen. Wozu haben wir Schneide- und Eckzähne? Na bestimmt nicht zum Möhrchen knabbern. Das sind Teile eines Fleischfressergebisses. Genauso, wie die Backenzähne zum Pflanzenfressergebiss gehören. Wir sind also allein dahingehend schon definitiv omnivor. Außerdem könnte man als Veganer hier im eher nördlichen Europa gar nicht überleben, da viel zu wenig Protein und generell zu wenig Energie in den Pflanzen hier steckt. Da wir aber schon ne ganze Weile hier wohnen, bevor Veganismus, Vegetarismus und überhaupt erstmal Getreideanbau im großen Stil erfunden wurde, müssen wir ja irgendwie zurechtgekommen sein. Wodurch? Fleisch. Der nächste Punkt ist, dass wir wohl kaum die Möglichkeit hätten, Fleisch zu verdauen, wenn es nicht in unser Nahrungsschema passen würde. Im Gegenteil, Fleisch liefert uns sehr viel Energie, Pflanzen hingegen nur wenig, Cellulose zum Beispiel könnte mal super verbrennen, wenn man sie verwerten könnte. Das können wir nicht und das hat seinen Grund.

Ich will hier jetzt auch keinen Veganer oder Vegetarier davon überzeugen, Fleisch bzw. Tierische Produkte zu essen, aber wenn ihr das schon tut, dann auch bitte mit der richtigen Begründung und nicht mit so einem Schmarn.

Raganos

PS: Und weil ich das das letzte mal nicht genug gemacht hab, muss/darf ich dir wohl noch ein bisschen Honig ums Maul schmieren, Klopfer. Angesichts einiger Reaktionen auf meine Nachfrage möchte ich nämlich klarstellen, dass ich keineswegs finde, dass deine Texte nachgelassen haben, und das mit der Werbung hatte nicht ich erwähnt, das stört mich nämlich selbst auch nicht. Also, du bist und bleibst der Allerbeste, wenn es um Satire und Zynismus geht. Im Grunde kommt die Sehnsucht nach neuen Texten ja nur daher, dass du so gut bist, dass man immer wieder mehr lesen möchte, aber innerhalb weniger Minuten deine neuen Sachen verschlungen hat. smile.gif Bitte mach einfach weiter so wie bisher (vor allem bei den Kolumnen, die liebe ich), abgesehen von dem Druck, den du dir selber machst, den darfst du gerne ein bisschen runterschrauben. wink.gif

Und eine Frage hab ich noch - Papa Franz 1.0. Deine Meinung?
Ich kann zum neuen Papst gar nichts sagen. Es redet jetzt jeder darüber, was es wohl zu bedeuten hat, dass er Jesuit ist, ob er intellektuell genug und bereit ist, um die Kirche zu reformieren, ob er sich unter der Diktatur in Argentinien irgendwie falsch verhalten hätte, aber das sind alles Spekulationen (bzw. was die letzte Sache angeht, eine sehr bequeme Einschätzung der Lage, wenn man nicht in derselben Situation steckt).
Mich hat ein wenig amüsiert, dass vorher sich so viele einen schwarzafrikanischen Papst gewünscht haben, weil sie dachten, das wäre ein Zeichen für die Fortschrittlichkeit der katholischen Kirche. Gerade die Katholiken in Schwarzafrika sind extrem konservativ, die wollen von Reformen überhaupt nichts wissen. Für die gilt: Was 2000 Jahre lang funktioniert hat, muss nicht geändert werden. Und toleranter gegenüber Schwulen als der jetzige Papst sind die auch nicht.