Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39342
Ich hab nirgends behauptet, dass wir reine Pflanzenfresser seien... Das mögen andere Veganer behauptet haben, meine Argumente stützen sich nicht darauf smile.gif
Und ja, reine Pflanzenfresser können sich aus regionalen Produkten nicht wirklich ausgewogen ernähren. Es müssen gewisse Produkte, Hülsenfrüchte beispielsweise, importiert werden. Aber ich würde behaupten, dass man das nicht gegen uns verwenden kann, weil für Fleisch und Milch mehr Nahrungsmittel importiert werden müssen. Die ganzen Tiere essen ja leider nicht mehr Gras etc., sondern Soya. Wie wir alle wissen, könnten wir unseren Fleisch- und Milchkonsum ohne diese Importe nie auf dem Niveau von heute halten.
Und bei Fleisch stimmt das mit der Verdauung sicher, bei Milch, was jetzt sicher nicht so natürlich ist, gibt es ja schon öfters mal Probleme.
Aber wie gesagt, ich bestreite nicht, dass wir Allesfresser sind. Das ist nicht mein Argument.
Tiere essen durchaus noch Gras und andere Dinge, Sojamehl ist auch bloß ein Teil des Futtermittels, wobei da auch je nach Tier schwankt, wie viel Soja im Mampf enthalten ist. Natürlich muss man sich dabei auch fragen, welche Rolle das Sojaöl als Motivation für den Anbau spielt, welches ja nicht als Tierfutter verwendet wird. Ich hab keine Ahnung, wie viel das Öl aus einer Tonne Sojabohnen bringt und wie viel das Sojamehl.
Im Endeffekt finde ich das als Argument für den Verzicht auf Fleisch auch ziemlich schwach. Es verzichtet ja auch kaum jemand auf Flachbildschirme und Smartphones, weil dann weniger Umweltzerstörung für die Förderung seltener Erden in China betrieben werden muss.