Ich glaube, das Verhalten ist auch vielfach anerzogen.
Ich arbeite unter anderem mit mehreren Robotern, die über ein Windows-System gesteuert werden - sehr angenehm für Mitarbeiter, die sich wenig mit dem "Computerzeugs" auskennen.
Wenn da ein Fehler auftritt, öffnet sich ein Popup-Fenster mit detaillierter Fehlerbeschreibung, dem Hinweis, dass der Fehler protokolliert wird und einer Kurzanweisung, was nun zu tun ist. Und was tun die meisten meiner Kollegen? Instinktiv wird das Fenster geschlossen und entweder versucht das Problem von selbst zu lösen oder es wird nach Hilfe gerufen, weil man ja keine Ahnung hat. Auf die nachfrage, was da als Fehler stand, kommt immer: Keine Ahnung, habe ich weggeklickt/nicht gelesen/nicht verstanden.
Und warum? Meist bekommt man als Antwort: Mache ich immer so. Ist zu Hause doch das gleiche, wenn man AGBs zustimmen muss oder Werbung über Popups kommt. Sowas liest kein Mensch.
Und mich regt es auf.
So, das musste jetzt mal raus.