Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39389
Okay, zwei Sachen.

Erstmal an Klopfer:
Die Grünen haben '97 ISDN abgelehnt? Oo Was zur Hölle war denn die Begründung dafür?

Dann noch zur artgerechten Haltung von Nutztieren:
Ich finde die Diskusion in dem Zusammenhang etwas seltsam. Über artgerechte Haltung zu reden macht Sinn, wenn es um Zootiere oder Leute, die ne Anaconda als Haustier halten, geht, aber irgendwie nicht so recht für Tierarten, die wir seit Jahrtausenden immer weiter an unsere Bedürfnisse angepasst haben.
Was ist denn bitte artgerechte Haltung für eine moderne Milchkuh? Diese Tiere sind doch physiologisch inzwischen soweit von ihren wilden Ursprungsformen entfernt, dass der übliche Maßstab (artgerecht Haltung = dem Tier so gut es geht alle Verhaltensweisen ermöglichen, die es in freier Natur hätte) nicht mehr anwendbar ist, mangels wild lebenden Exemplaren.
Mehr Sinn macht es da imho noch, wenn man von ethischer Tierhaltung spricht, im Sinne von möglichst leidfreier Existenz für die Tiere (wobei Leid im wesentlichen Schmerz entspricht) und letzlich begründet aus Empathie; d.h. genauso wie meine Nachbarn mir so ähnlich sind, dass ich sie idR nicht rädern will, weil ich ihr Leid nachempfinden kann, sind auch Tiere (insb. solche mit Wirbeln) mir ähnlich genug, dass es mir unangenehm wäre, sie leiden zu sehen. Selbst wenn die fraglichen Tiere spezifisch dazu (weiter)entwickelt wurden, um lecker zu sein.
1987. biggrin.gif
Ich zitiere:
DIE GRÜNEN befürworten eine bedürfnisorientierte Technikentwicklung auch im Kommunikationsbereich.
DIE GRÜNEN unterstützen den Widerstand gegen IuK-Techniken und
fordern:
• Ausweitung der Mitbestimmungsrechte über Betriebe und Branchen hinweg, um der
übergreifenden technischen Vernetzung begegnen zu können.
• Verbot von Personalinformationssystemen und sonstiger Systeme, die geeignet sind, die
Beschäftigten zu verdaten.
• Keine Digitalisierung des Fernsprechnetzes.
• Keine Dienste- und Netzintegration im Fernsprechnetz (ISDN).
• Keine Glasfaserverkabelung (Breitband-ISDN).
• Stopp des Kabel- und Satellitenfernsehens.
• Wirksame parlamentarische Kontrolle der Post.

(Quelle, Seite 47)

Die Begründung war, dass die Technologien bestimmt umweltzerstörend eingesetzt werden und so. biggrin.gif (IuK-Techniken = Informations- und Kommunikationstechniken)