Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39501
900€ klingt für mich eher nach viel, es sei denn, da käme noch ein Auto und/oder diverse Versicherungen drauf ô.O

Ansonsten hilft es dir vielleicht, wenn du für jeden Monat eine Art Haushaltsbuch führst. Ich hab dafür 'ne Excel-Tabelle (an dieser Stelle danke an meinen Vater, von dem ich das abgekupfert habe^^) mit den Fixkosten für Wohnung, Strom, Internet etc., dann für Lebensmittel, Medien (also bei mir inklusive allem, was ich für die Uni anschaffe), Mensa, und so weiter. Am Ende stehen drei Felder mit dem monatlichen Budget, der Summe aller Ausgaben und der Bilanz, das gibt einen recht guten Überblick, wie man am Monatsende dasteht und wo man eventuell sparen kann.

LG Ricarda
Joah, das kann helfen.
Ich hab so eine Art Budget immer im Kopf, weil ich relativ gut abschätzen kann, wie viel ich verdiene und wie viel ich brauche. Aber es hilft, wenn man es zumindest ein paar Mal konkret durchrechnet.
(Wenn man dann Steuererklärungen machen muss, kommt man um viel Rechnerei ja eh nicht herum. X_x )