Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39574

Ok, dann hab ich hier mal ein paar Argumente:
Zum Thema Katze: Es ist zwar legal, wird aber meistens nicht gemacht, da das immer Ärger mit den Besitzern nach sich zieht (Ich hab zumindest noch keinen Jäger getroffen der das auch macht). Außerdem sind es nicht „200-500m vom Haus“ sondern von einer bewohnten Siedlung, das sieht mir sehr nach bewusster Falschinformation aus, um das ganze zu dramatisieren. Falls es dich allerdings interessiert was Katzen so in ihrer Freizeit machen, kannst du dir ja mal folgenden Link anschauen: http://theoatmeal.com/comics/cats_actually_kill
Dann zum Thema Spaß: Da wurde ganz bewusst ein schwarzes Schaf rausgepickt (die Dame mit dem Machtgefühl), um zu zeigen, dass alle Jäger Spaß am Schießen haben. Das erinnert mich irgendwie an die Beispiele die RTL gegeben hat um zu beweisen dass alle Gamer stinkende Kellerkinder sind. Schwarze Schafe gibt es überall, dass lässt sich nicht bestreiten, aber sie sind doch meist in der Minderheit. Warum Journalisten das machen kannst du in Klopfers „Sexpanzer und Babytod“ nachlesen, S.44 Z.30 – S.45 Z. 15.
Als dann die Argumente vom Präsident des größten deutschen Jagdverbands kommen, werden die vom Kommentator schon im Voraus abgetan: „Also wirklich vom Fach, sollte man meinen.“ Er sagt also schon im Voraus: Dass was der Typ da von sich gibt ist alles Schwachsinn.
Bestand hochhalten: Die Winterfütterung wird auch unter Jägern ziemlich diskutiert, falls dich mehr dazu interessiert, hier: http://www.jagd.it/hege/wildfuetterung.htm. Auch die Worte des Kommentators „Das ist laut Jagdrecht eigentlich nicht erlaubt“ stimmen nicht: §23 BJagdG: „Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.“ Das ist wieder bewusste Falschinformation.
„Wild wird vom Jäger in den Wald gedrückt“, genauso wie von Autos, Häusern, Landwirtschaft und generell dem Menschen an sich. Ich denke nicht dass Hirsche in Wohngebieten nur wegen den Jägern nicht mehr zu sehen sind. Und Straßen sind mit ihren Autos auch nicht unbedingt der sicherste Ort für Wildschweine (und die Autos haben es auch nicht besonders gerne wenn ein Wildschwein plötzlich vor ihm steht). Wo soll das Wild denn hin, wenn nicht in den Wald?
Auch wenn der Zoologe sagt, dass seit der Hege sich der Wildbestand verdreifacht hat, gibt er leider keine Quellen an. Ich habe auch über Google keinerlei Daten gefunden. Da dadurch aber die Jäger als Verantwortliche bei den Wildunfällen hingestellt werden, verweise ich nochmal auf meinen Absatz davor.
„Spaß, Wildbret und Trophäen“. Zum Thema Spaß hab ich ja schon was geschrieben. Trophäen sind vielleicht am Anfang toll, nach einer gewissen Zeit sammelt man aber auch nicht mehr alles, sondern höchstens nur noch kapitale (welche von der Hege meist sowieso nicht freigegeben sind) oder abnorme. Das beste Beispiel dagegen ist allerdings die Kaninchenjagd (Sorry, Klopfer). Kaninchen haben weder viel Fleisch noch irgendwelche Trophäen die man sammeln könnte. Trotzdem wurden bei uns in dieser Saison mehr Kaninchen als alle anderen Wildtiere zusammen geschossen, obwohl sie ja eigentlich keine besonders profitable Beute sind. Das Problem ist halt dass die sich vermehren wie die Karnickel und ans Getreide gehen und dass versucht die Jagd zu verhindern. Falls du Kakerlaken im Haus hast versuchst du doch auch, die loszuwerden.
Außerdem noch die ganzen Bilder in denen geschossen wird: Hier wurden genau die rausgepickt, die besonders schlimm aussahen. In Wirklichkeit will man, dass das Tier so schnell wie möglich stirbt, bei einem guten Schuss merkt das Tier nicht einmal was. Hier konnte man aber nur die sehen in denen das Tier noch gezappelt hat. Damit wollte man den Eindruck geben, dass die Tiere bei den Schüssen leiden müssen, obwohl solche Schüsse eigentlich vermieden werden.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer weshalb ich von dem Filmchen nicht so viel halte, der Text ist allerdings wesentlich länger geworden als ich ursprünglich beabsichtigt hatte.
@Klopfer: Wie würdest du als „Außenstehender“ eigentlich das Video bewerten, würde mich mal interessieren.
Das Video ist schon erkennbar tendenziös, ich find's auch immer ziemlich doof, wenn eine Seite die Möglichkeit kriegt, die Argumente der anderen Seite zu entkräften, aber diese andere Seite diese Möglichkeit nicht hat.
Es gibt aber auch Sachen, die mir auch durchaus Bauchschmerzen bereiten. Wenn das Töten von Tieren quasi mit Volksfestcharakter zelebriert wird, find ich das ziemlich daneben. Und auch dass Katzen gejagt werden, ist nun bestimmt kein Einzelfall. Im Endeffekt ist das halt ein komplexes Thema.