Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39690
"3) Es gibt oft mehrere Wege etwas zu machen. Effizient bedeutet, den Code klein zu halten!"
Da haben wir ja einen super Informatiker ausfindig gemacht.

Wer sich schon mal mit Dingen wie Clean Code etc. beschäftigt hat wird schnell feststellen, das dies nicht immer zutreffend ist. Gerade bei PHP ist es sehr leicht schaffbar kleinen Code zu erzeugen, der aber einfach schlecht ist.
Beachtet man lieber Dinge wie
>Wartbarkeit
>Lesbarkeit (für Menschen)
>Saubere Kapselung in Funktionen und Klassen
>Trennung von Code und Design
wird der Code zwar schnell größer aber ist schöner. Der Programmierer wird sich in Zukunft auch sicher bei sich selbst bedanken.

"2) Man kann die Anzahl der Code-Zeilen strecken durch viele Kommentare oder indem man einige Zeilen für nichts weiter als Klammern missbraucht."
Die meisten Tools um LOC zu zählen ignorieren Kommentare und leere Zeilen sowieso.

Sicher ist LOC nicht unbedingt ein absoluter Anzeiger für die geleistete Arbeit, aber bei einem erfahrenen Programmierer (schätze trifft auf Klopfer zu, siehe Berufe) kann man schon von "guten" Zeilen ausgehen wink.gif

Habe keine Alibifrage, aber manchmal regt mich solch verbreitetes Halbwissen einfach auf, Neulinge in der Programmierung saugen solches Wissen rege auf und werden so zu weiteren schlechten Programmieren. Die von ihnen programmierten Erzeugnisse sorgen dann wieder dafür, das der Ruf von Sprachen wie PHP leidet, weil da nur schlechter Code entsteht :-P
Jupp, einer der großen Gründe für die komplette Neuprogrammierung war auch, alles ordentlich zu kapseln und Code vom Design zu trennen, damit ich wieder vernünftig an den Innereien der Seite arbeiten kann. (Der Code für den derzeit verwendeten Blog ist z.B. zwar gut kommentiert, aber organisch über sieben Jahre gewachsen, da ist es mit leichter Wartbarkeit und Erweiterbarkeit nicht mehr weit her.)