Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39729

Ja, das ist schon wahr... Bei C++ kann man sich an einer Stelle den kompletten Code versemmeln. Viel übler ist aber meistens, die richtigen Funktionen und Objekte zu finden... Das alles auswendig zu wissen ist ja so ziemlich unmöglich.
Aber als Einsteigersprache finde ich C++ wiederum optimal. ich hab damals mit Konsole angefangen, jetzt arbeite ich mit VCL (noch in der Ausbildung, nebenbei erwähnt). Daher versteh ich immer nicht, warum C++ teils so heftig kritisiert wird, auf German-Bash hieß es mal, das C++ ein Dildo mit Widerhaken sei, den man dir in den Arsch rammt.
C# hab ich jetzt noch nicht soviel mit gemacht, einfach weil C++ im wesentlichen dasselbe kann, aber umfangreicher ist. C# verwenden wir nur, um Mikrocontroller zu programmieren.
Noch sone "Sprache", die ich ganz okay finde, ist SQL, auch wenn das wieder eine ganz andere Baustelle ist.
Was war denn die Sprache, die du zuerst gelernt hast?
Als Einsteigersprache finde ich Java geeigneter, weil dich das auch noch mehr zur Ordnung zwingt, aber gleichzeitig verhindert, dass du dir dank der Speicherverwaltung in den Fuß schießt. In C++ musst du dich ja selbst darum kümmern, das ist eines der größten sicherheitsrelevanten Probleme mit C++-Programmen (und vielen anderen Programmiersprachen, deren Interpreter oder Compiler in C++ geschrieben wurden). In C++ hat man ja auch jedes Programmierkonzept reingerammt, von dem Bjarne Stroustrup jemals gehört hat, das überfordert unerfahrene Programmierer auch, weil sie oft das Gefühl haben, sie müssten alles irgendwann mal nutzen, egal ob sinnvoll oder nicht.

Mein Werdegang...
Basic, Pascal, Delphi, Javascript, Java, C/C++, Pi, Haskell, Assembler, Prolog, PHP, C#.
HTML, SQL und so zähle ich mal nicht dazu.