Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39726
Praktika sind eh Ausbeutung. Sorry, aber is so. Wenn ich monatelang ohne Bezahlung quasi vollzeit arbeite und sehe, dass bereits in meiner letzten Woche ein neuer Praktikant aufkreuzt, der meinen "Job" nahtlos übernimmt, dann finde ich das ein bisschen hart. Ich hab einen Uniabschluss, aber wenn ich auf Jobsuche gehe (zugegebenermaßen im Bereich Medien/Kulturmanagement, aber trotzdem), finde ich zu 80% Gesuche für meistens unbezahlte Praktika, und da ist es eine Prinzipsache, dieses Spiel nicht mitzuspielen, damit die Betriebe mal sehen, dass sie sich nicht alles leisten können.
Und wenn die Arbeitsbedingungen bei dir so sind, wie du sagst, dann wüde ich mich erst recht weigern, das ohne Lohn zu machen. Wenn dir wirklich etwas daran liegt, versuch doch, über ein kleines Gehalt zu verhandeln, das wenigstens deine Fahrtkosten und die Kosten fürs Mittagessen deckt, wenn das für dich ein annehmbarer Kompromiss wäre.
My 2ct.

Ricarda
Unbezahlte Praktika sind ja keine neue Erfindung, viele haben das vor Jahrzehnten auch durchgemacht und finden jetzt, dass es sich als Sprungbrett durchaus gelohnt hat. Allerdings ist es natürlich beschissen, wenn dieses System von Firmen so ausgenutzt wird und die Praktikanten selbst nicht profitieren. Gerade im Medienbereich ist das extrem, da werden dann unbezahlte Praktika angeboten, bei denen die Voraussetzung schon absolvierte Praktika UND ein abgeschlossenes Studium sind, und das ist einfach nur Dreck.