Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39821
Wenn ich das als nicht Veganer richtig verstanden habe, geht es ja ideologisch nicht darum, dass Tiere königlich behandelt werden, sondern dass man sie in der Natur einfach in Ruhe lässt.
Hinter dem Hintergrund ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll, ganz aus dem Markt auszusteigen.
Ich weiß nicht, wie du die Mehrheit der Bevölkerung einschätzt, aber glaubst du, "artgerechte" Haltung (hier extra in Anführungszeichen für unsere Veganer), wird sich durchsetzen ?
Ich bin skeptisch wegen den Kosten,
zumal es fraglich ist, ob man den Bedarf Mengenmäßig auf diese Weise überhaupt produzieren kann.
Wenn man also finanziell oder ideologisch Probleme damit hat, den Markt zu ändern, warum sollte man ihn dann nicht verlassen. Absolut senkt man den Verbrauch (auch wenn es einzeln betrachtet lächerlich ist) und damit letztendlich auch die Menge die das Land produziert/importiert. Was es exportiert hat man natürlich nicht in der Hand.
Klar denke ich, dass es da eine Lösung geben wird, wir sind doch ne erfindungsreiche Spezies. Ob wir Fleisch irgendwann im industriellen Maßstab ohne Tiere herstellen können oder ob wir bessere Arten der Tierhaltung entwickeln können, irgendwas wird sich finden. Die Welt hat sich allein in den letzten 60 Jahren in fast allen Dingen kontinuierlich verbessert, sehr oft eben auch dadurch, dass die Leute nicht einfach auf etwas verzichtet haben, sondern bessere Alternativen gesucht haben, die den Verzicht unnötig machten.

Und meinetwegen können sich Veganer in eine Erdhöhle zurückziehen und rein vom Moos auf dem Stein leben, wenn es ihnen Spaß macht. Aber sie sollen es nicht auf Kosten des Wohlbefindens von Tieren machen, die direkt von ihnen abhängig sind, und sie sollen nicht missionieren, damit erweisen sie ihrer Sache einfach nur einen Bärendienst, insbesondere in der Weise, wie sie es tun. Mit diesem polternden "Passt mal auf, ihr seid alle entweder strunzdumm und faul oder ihr seid wie die Nazis, die Juden vergasen; also schließt euch uns an!" überzeugt man niemanden.
Leider sind viele der lautstarken Veganer ja auch noch Anhänger von anderen absurden Vorstellungen, was ihre Überzeugungskraft noch mal torpediert.