Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Huhu, Klopfer!

Vielen Dank für das neue Update! (Die Twilight-Lästerei habe ich noch nicht gelesen, aber soweit ist es großartig!)

So, genug geschleimt. Kommen wir zum Geschäftlichen.
Mir wurde heute gesagt, es sei falsch (oder zumindest streng genommen falsch, aber oft akzeptiert), wenn man sagt, man habe an einem (gesetzlichen) Feiertag oder am Wochenende schulfrei. Für solche Tage solle man das nicht sagen dürfen, da es dort ja bereits vorausgesetzt ist, dass man keine Schule hat. "Schulfrei" sage man dagegen nur, wenn der Unterricht entfällt, obwohl man normalerweise eigentlich welchen hätte.
(Lässt sich übrigens vermutlich auch auf Arbeit und Weiteres ummünzen.)

Ich höre davon zum ersten Mal und es kommt mir sehr seltsam vor, daher frage ich Dich als Germanist meines Vertrauens (oder so): Kannst Du das bestätigen, beziehungsweise dementieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Codric
Wer zur Hölle soll das denn bestimmen? urx.gif
Schulfrei heißt, dass an diesem Tag kein Schulunterricht stattfindet. Nicht mehr und nicht weniger. (Der Duden stimmt mir da zu.)
Dazu gehören auch Sonntage und Feiertage. In Aufstellungen von schulfreien Tagen lässt man die selbstverständlichen Daten aus Gründen der Übersichtlichkeit weg, weil es keinen Informationsgewinn darstellen würde, sie abzudrucken, aber das ändert nichts daran, dass es schulfreie Tage sind.

Was Arbeit angeht, gilt das Gleiche. Sonntag ist für die meisten Leute arbeitsfrei. Es ist natürlich kein Urlaubstag, aber das sind ja grundsätzlich zwei Paar Schuhe.