Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39878
Ein weiteres Problem, das denke ich, nicht so bekannt ist, ist, dass gerade heranwachsende Individuen relativ zur Masse ca. 4x so viel Proteine benötigen wie Erwachsene. Eben für den Aufbau der Masse (Muskeln etc.), daher führt ein Proteinmangel auch zu gravierenden Entwicklungsproblemen (je nach Schwere versteht sich).
Bei pflanzlicher Nahrung sind die Alternativen da doch eher begrenzt, weil nur Soja und Hülsenfrüchte einen relativ hohen Anteil haben. Wenn dafür dann eine Unverträglichkeit besteht wird es schon äußerst kritisch den Bedarf ohne Fisch/Fleisch bzw. tierische Produkte zu decken.

#39879
Das Problem greift sogar schon im Mutterleib, da auch dort dem Embryo nur zur Verfügung gestellt werden kann, was vorhanden ist. Das ist auch der Grund für die natürlich gesteigerte Nahrungsaufnahme bei Schwangeren, da nicht nur der eigene Organismus mit Nährstoffen versorgt werden muss.

Im Endeffekt ist es daher absolut notwendig, unabhängig von der Art der Ernährung, auf eine Ausgewogenheit (bezüglich der Bedarfsdeckung) der zu sich genommenen Nährstoffe zu achten. Ich persönlich bin dabei auch überhaupt kein Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, da diese i.d.R. (zusätzlich zur normalen Ernährung) zu einer Überversorgung führen, die z.B. bei bestimmten Vitaminen auch wieder langfristig negative Folgen haben.
Kinder wachsen auch wahnsinnig schnell, insofern sollte es einen nicht wundern, wie viel Proteine sie brauchen. smile.gif