Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#39852
Ich hab doch auch nicht behauptet, dass der Erfolg der Tierschützer auf ihr veganes Dasein zurückzuführen ist. Das war viel mehr als Reaktion auf folgende Aussage von dir gedacht:
"Und als Veganer nehmt ihr euch selbst aus diesem Markt heraus. Welcher Viehzüchter soll sich um eure Anliegen Gedanken machen, wenn ihr doch ach so glücklich mit eurem Grünzeug seid und auch dann weder Milch noch Schnitzel konsumieren werdet, wenn die Tiere wie Majestäten behandelt werden?" #39821)
Ich wollte damit verdeutlichen, dass Tierschützer - und ich nunmal keine Tierschützer, die sich wirklich aktiv im Tierschutz engagieren und nicht mindestens Vegetarier sind - eben auch auf den Markt einwirken können, ohne selbst konsumierender Teil davon zu sein. Und dass auch Fleischesser nicht wollen, dass Tiere unnötig leiden ist zwar erfreulich, aber durch den Wunsch alleine ändert sich nun mal nichts. Biofleisch hat zwar zum Glück im deutschsprachigen Raum einen immer größeren Anteil am Fleischkonsum (und ich wäre auch nie so zynisch, Leuten die versuchen nur Biofleisch konsumieren und damit zumindest einen kleinen Beitrag leisten, Vorwürfe zu machen), da aber kaum damit zu rechnen ist, dass in naher Zukunft die Konsumenten flächendeckend Fleisch aus schlechter Haltung boykottieren werden, ist der Spruch mit dem Viehzüchter, der sich Gedanken macht, eine Illusion. Die Politik muss Handeln, und die Veganer sind nun mal deutlich engagierter darin Verbesserungen zu erzwingen. Denn letztlich hat die verschwindend kleine Minderheit der Veganer (vielleicht 0,5% der Gesellschaft oder noch weniger) durch das Erzwingen strengerer Tierschutzgesetze deutlich mehr für die Tiere erreicht, als die Fleischesser, die nicht wollen, dass Tiere unnötig leiden aber nichts ändern.
Und dass es keinen Einfluss auf den Markt hat, wenn mehre - die realistischen Schätzungen liegen glaube ich so bei 5 - Prozent der Bewohner eines Landes auf Fleisch verzichten, ist einfach Blödsinn. Der Markt für vegetarische Produkte ist bereits riesig und selbst vegane Produkte sind immer mehr im kommen. Und die Leute, die ganz auf Fleisch verzichten oder zumindest teilweise auf solche Produkte umsteigen, gehen dann der Fleischindustrie natürlich verloren und reduzieren den Bedarf an Nutztieren.
Ja, Moment, du argumentierst jetzt, dass Veganer mit ihrem Engagement im Tierschutz etwas bewegen können, ohne Konsumenten im Markt zu sein, aber gleichzeitig tust du so, als wenn die Fleischkonsumenten sich nicht im Tierschutz engagieren könnten. Ich glaube immer noch, dass die Industrie sensibler auf die Befindlichkeiten ihrer Kunden reagiert als auf die ewigen Nörgler, die sowieso erst zufrieden wären, wenn die Erzeuger alle tot wären.