Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Eines erklär mir mal, mein Windows-Fan:

Ich habe einen neuen Laptop!
4x2,7GHz
24GB RAM
120GB SSD aufgeteilt in 2 60GB-Partitionen

Auf diesem Rechner habe ich nun ein Lubuntu und Win 7 installiert.

Lubuntu braucht im Schnitt 9,8s zum Start.
Windows braucht 16,9s.

Die Installation von Lubuntu dauerte 45 Minuten.
Bei Windows waren's nur 30 Minuten, dafür brauchte ich für Treiber 2h.

Nachdem man den ganzen Installationsmist fertig hat (der einen auch schon deshalb auf die Palme bringt, weil der Blue-Ray-Brenner Treiber benötigt, welche auf CD mitgeliefert werden. Die CD kann man aber ohne Laufwerkstreiber nicht lesen), brauche ich bei neu installiertem Betriebssystem unter Lubuntu <0,1s zum Start von Firefox gegen 2,8s bei Windows.

Um klopfers-web aufzurufen brauche ich unter Windoof 3,7s, unter Linux laut meinem Messtool 0,23s.

Und nun die Frage: Was zur Hölle finden die Leute an Windows?!?

Was die Idioten dran finden, verstehe ich, weil Linux schwerer zu administrieren ist. Aber wer sich auskennt, braucht eig. Win nur zum zocken, und zum arbeiten kann er mit Lubuntu arbeiten...

Also: Was zur Hölle findest du tolles an Windows?!?

Ich bin eig. schon lange Linux-Jünger, und wollte anlässlich des neuen Notebooks einfach mal harte Fakten schaffen, und vergleichen. Windows hat in keiner Kathegorie gewonnen.

Achja: Was total beschissen an Windows ist: Der hat meine ganze Festplatte voll mit Auslagerungsspeicher zugeschisssen weil der RAM so groß ist.
Wenn Linux für dich so schön funktioniert und alle deine Wünsche erfüllt, dann freu dich doch. O_o (Ich denke, manche deiner Windows-Probleme lassen sich leicht mit Feineinstellungen an deiner Konfiguration lösen.)

Ich benutze lieber Windows, weil:
1. ich gerne Spiele spiele. Und da ist die Auswahl größer.
2. man weniger Scherereien mit Treibern hat, selbst bei etwas exotischerer Hardware. Und ATI- und NVidia-Grafikkartentreiber sind unter Win aktueller.
3. es weder Photoshop noch InDesign für Linux gibt (K.O.-Kriterium).
4. Microsoft trotz aller Schelte immer noch eine besser durchdachte Benutzeroberfläche hat - klar, für OpenSource-Software arbeiten nicht so viele erfahrene GUI-Designer.
5. die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass mir ein Update etwas zerschießt.

Ich benutze Linux gerne auf meinem kleinen Heimserver und hab auch keine Probleme damit, den per Kommandozeile zu administrieren. Aber mit Linux auf dem Desktop werde ich trotz neuem Versuch alle zwei Jahre nie wirklich warm.