Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Darf man auf dem eigenen Blog einfach so Screenshots von Fernsehsendungen machen und dazu natürlich was schreiben? Du machst das ja auch, verletzt das nicht Urheberrechte? Anscheinend ja nicht, sonst würdest du es ja nicht machen, aber ich frag mich wieso smile.gif

Ahja, und ist die Idee eigentlich von dir - also Klopfer lästert?
Wichtig ist, dass man ausführlich etwas dazu schreibt und so ein eigenes Werk entsteht. (Außerdem sollte man vom Originalwerk nicht zu viel nehmen; es ginge also nicht, dass ich z.B. den Twilight-Film als Video einbinde und dann meine Lästerei darunter einsetze.)
Die Produktionsfirma von "Der Preis ist heiß" hatte Premiere mal wegen einer Folge von "Kalkofes Mattscheibe" verklagt, und der Bundesgerichtshof hat dann eben entschieden, dass in so einem Fall keine Urheberrechtsverletzung besteht, weil die Parodie ein eigenes, selbstständiges Werk bildet. (Ist als Kalkofe-Urteil bekannt. ^^ )

Die Idee bekam ich, weil auf der Seite Agony Booth einige Star-Trek-Folgen lästernd besprochen wurden und ich mir dachte, dass ich auch so einige Filme kenne, die ich gerne so zerreißen würde. Bei meiner ersten Lästerei benutzte ich noch relativ wenig Screenshots. Inzwischen nehm ich mir ja viel mehr Zeit, um den Leuten auch optisch einen umfangreichen Eindruck von den Filmen/Folgen zu geben. smile.gif