Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40122
Da ging es bei mir ( #40065) ja schon los.
"Welche von den 3847 Distributionen kann ich als Testumgebung für ein paar doofe Shellscripte nutzen?"
Mir fehlte wirklich ein ganz banaler Einsteigerguide, der sagt: "Hey, das sind die 5 größten Distributionen und da und dort sind die wichtigsten Unterschiede. Am einfachsten kann man das so und so mit dem und dem Image installiesieren. Grundlagen, wie man allgemein mit Linux umgeht (Terminals und sowas) gibt es hier..."
Aber so etwas zu finden, war unmöglich. Ich habe zunächst wahllos irgendwelche Images von irgendwelchen Seiten runtergeladen und Oracle VirtualBox damit gefüttert, aber das war alles nicht ergiebig. Irgendwann hat mir dann das Rechenzentrum meiner Uni freundlicherweise eine einfache Ubuntu Maschine aufgesetzt, auf der ich root Zugang habe. Ich bekomme mittlerweile sogar meine doofen Skripte zum laufen, aber angenehmes Arbeiten ist das wahrlich nicht...
Ich hab das Gefühl, einige lieben es einfach, ein System zu haben, bei dem man sehr viel herumbasteln muss, bevor es vernünftig funktioniert, je mehr, desto besser. Und die können es dann gar nicht verstehen, wieso man ein Betriebssystem haben will, bei dem alles ganz einfach und einsteigerfreundlich geht.