Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ist es dir schon einmal passiert, dass eine Seite bzw. eine bekannte Person, die du sehr magst/mochtest, dich durch eine Aussage oder eine Tat "persönlich" beleidigt hat?

Ich wollte mich zerstreuen und habe gerade von einen meiner Hauptunterhalter, den ich auch sehr respektiere, voll eins in die Magengrube gekriegt - und bin ernsthaft am flennen deswegen. sad.gif

Und: Ist es übersensibel, auf solch ein Erlebnis hin eine Mail zu schreiben?
Einerseits geht mir das echt nah, andererseits habe ich die Befürchtung, ich könnte als einer dieser typischen nie was rechtzumachenden Moralaposteln rüberkommen - und es damit noch schlimmer machen.

Was würdest du tun?
Ich verkriech mich dann mal in deine Kolummnen...
Es passiert immer mal wieder, dass ich bei Leuten, deren Sachen ich mag, irgendwas erfahre, was mir überhaupt nicht passt und widerstrebt. Es ist dann immer eine Frage der Abwägung, ob ich den Genuss seiner Werke von seiner Person trennen kann, sodass ich weiterhin das mögen kann, was mir eigentlich gefällt, ohne gleichzeitig kotzen zu müssen. Ich kann nicht erwarten, dass irgendwer, den ich als Fan mag, automatisch die gleichen Wertvorstellungen wie ich pflegt, insofern sind gewisse Enttäuschungen quasi vorprogrammiert.

Eine Mail... Da musst du dich fragen, was du damit erreichen willst bzw. kannst. Ist das, was dich so getroffen hat, eine gedankenlose Äußerung gewesen, sodass man die Person mit einer sachlichen, nicht anklagenden Mail aufklären könnte? Oder ist es tatsächlich eine Grundüberzeugung von ihm, von der er sich nicht abwenden würde? Oder schwieriger: Ist es eine durchaus legitime Meinung, die er hat, die sich allerdings von deiner unterscheidet, weil ihr beide die gleichen Argumente pro und contra unterschiedlich gewichtet? In den letzten beiden Fällen würde eine Mail wohl nichts bringen.

Ich krieg ja auch gelegentlich Mails von Leuten, denen ich mit irgendeiner Sache auf den Schlips getreten bin. Manchmal sind es Dinge, die ich nur satirisch gemeint habe, das lässt sich schnell aufklären, manchmal sind es Dinge, die ich ernst gemeint habe. Und dann lese ich diese Mails, die meistens nichts enthalten, was ich nicht schon weiß und deswegen meine Meinung nicht ändern, und denke mir dann schulterzuckend: "Du hast diese Meinung, ich habe eine andere. Und nu?"

Wenn es für dich so schlimm ist, dass du diesem Unterhalter den Rücken kehren willst, dann tu das einfach, aber dann ohne Mail. Ihr geht nicht miteinander, du musst nicht offiziell Schluss machen. Höchstwahrscheinlich kennt er dich nicht mal, insofern wird ihn die Sache weniger jucken als dich, weil du für ihn eher fremd bist als er für dich.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du schnell darüber hinwegkommst, Kraft schöpfst und immer noch genug findest, um dich unterhalten zu lassen. smile.gif