Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Boah, Klopfer! Ich komm total nicht klar! Habe in den Nachrichten von der Heiligsprechung des Papstes Johannes Paul gehört. An sich ja eine schöne Sache, wenn auch recht sinnfrei, da Heiligsprechungen fast nur (?) bei Toten erfolgen, wie mir scheint. Keine Ahnung. Aber dann die Begründung: Anlass ist das Vollbringen nicht nur eines, sondern ganzer zweier "Wunder", und zwar "Heilungen". hm.gif Mir war gar nicht bewusst, in welchen mittelalterlichen Verhältnissen wir im 21. Jahrhundert leben. Glauben die das echt? kratz.gif
Als Nichtkatholik hab ich mich nie wirklich dafür interessiert, aber ich dachte immer irgendwie, die Kirche ehrt damit gute und soziale Taten à la Mutter Teresa. Ich hätte die Nachricht wahrscheinlich überhört, hätte nicht der Begriff "Wunder" meine Aufmerksamkeit erregt.
Deine Meinung?
Für die Heiligsprechung sind 2 Wunder sogar Pflicht, es sei denn, man starb als Märtyrer. Gutes tun kann schließlich jeder, das sollen Christen eigentlich auch, aber bei den Heiligen soll ja eine besondere Beziehung zu Gott bestanden haben, die sich eben auch darin äußert, dass die heilige Person Wunder vollbracht hat. In dem ganzen Verfahren gibt es einen Kirchenanwalt, der als Advocatus diaboli (Teufels Anwalt) gegen die Heiligsprechung argumentieren und allerlei Belege zusammentragen muss, die dagegen sprechen. Der Vatikan beschäftigt zu diesem Zweck dann auch Wissenschaftler, die diese angeblichen Wunder untersuchen sollen; da kommt's dann natürlich darauf an, dass sie keine konkrete rationale Erklärung finden, um so ein Wunder anzuerkennen.

Natürlich ist das für Außenstehende ein albernes Ritual, zumal man sich denken kann, dass im Fall von z.B. Johannes Paul II. nicht unbedingt großes Interesse daran bestand, alle behaupteten Wunder zu entkräften, aber ich find's halt auch einleuchtend, dass der Vatikan für die Heiligsprechung auch irgendeine Begründung nimmt, die nicht jeder zweite Hinz und Kunz in Anspruch nehmen kann, damit das ein bisschen steuerbarer ist, wer Heiliger wird und wer nicht.
(Ob Mutter Teresa tatsächlich so viel Gutes vollbracht hat, ist eine andere Frage. Gerade dort, wo sie angeblich geholfen hat, ist sie ja eher nicht so in guter Erinnerung geblieben.)