Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Großer Hase,

ich bin demnächst für 5 Tage in Berlin, hast du irgendwelche Tips was Sehenswürdigkeiten, Ausgehen usw. angeht? Geheimtips die man sich nicht entgehen lassen darf, oder vielleicht auch Sachen die man sich getrost sparen kann?

Ach ja und ich bin arme Studentin, also vielleicht nicht reihenweise Museen empfehlen die viel Eintritt kosten ^^

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus! *nuff*
Puh, bin jetzt nicht so der Ausgehkönig...
Den Eintritt für den Fernsehturm kannst du dir jedenfalls sparen, ziemlich teuer und Studentenrabatt gibt es nicht.
Fürs normale Touri-Anguckprogramm würde ich einfach empfehlen, vom Alexanderplatz vorbei am Roten Rathaus in Richtung Berliner Dom auf den Boulevard "Unter den Linden" zu gehen, von dort bis zum Brandenburger Tor, dann wahlweise weiter nach rechts zum Reichstagsgebäude, geradeaus bis zur Siegessäule (es kostet ein bisschen was, da hochzuklettern, aber es ist billiger als eine Mitgliedschaft im Fitnessclub) oder nach links am Holocaust-Denkmal vorbei bis zum Potsdamer Platz.
Danach tun dir auch schön die Füße weh. biggrin.gif
Die Überreste der Gedächtniskirche am Bahnhof Zoo kann man sich ruhig auch mal anschauen. (Und wenn du von historischem Kram noch nicht genug hast, in den Hof der Zitadelle Spandau kommt man auch ohne Eintritt rein.)
Einen Tag kannst du ja vll. auch für einen Ausflug nach Potsdam planen, zum dortigen Brandenburger Tor (älter als das in Berlin) am Luisenplatz und von dort dann in den Park Sanssouci, falls du dich für die alten Schlösser interessierst.

Zum Essen in Berlin: Kulinarisch soll die Currywurst von "Konnopke's Imbiss" (U-Bahnhof Eberswalder Straße, U2) ganz toll sein (hab sie selbst aber noch nicht probiert), und im U-Bahnhof der Friedrichsstraße steht ein Ketwurst-Stand, da kannst du dir die DDR-Antwort auf den Hotdog genehmigen. biggrin.gif

Wenn du dir übrigens nur ein Museum von innen angucken willst, würde ich dir das Pergamonmuseum empfehlen. Die Front vom Pergamonaltar, das Ischtar-Tor von Babylon in Originalgröße, das Markttor von Milet... einfach sehr beeindruckend. ^^