Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40176
Moment, sagst du das dem Utilitaristen? biggrin.gif Bau dir hier keinen Strohmann, Klopfer, ich sage dass es etwas miteinander zu tun haben KANN, nicht muss. Und selbst wenn ich an keine objektive Ethik glaube, sondern nur subjektive, hängt das immer noch stark mit meinem Glauben über die Welt zusammen, z.B. dass es keine inhärenten Weltgesetze gibt und auch keine von Gott gegebenen Gesetze. Das ist auch Glauben.

Für welche Ethik wir uns entscheiden ist also auch dadurch beeinflusst, was wir glauben.
Steht so nicht in deinem Beitrag. zunge.gif Da steht "hat miteinander zu tun", nicht "kann miteinander zu tun haben".

Ich habe vom Glauben im spirituellen Sinn geschrieben, eben weil mir bewusst ist, dass man im normalen Gebrauch auch "glauben" einfach für die persönlichen Ansichten von der Welt verwendet. Aber ich postuliere einfach mal, dass es ein großer Bedeutungsunterschied im Glauben ist, wenn ich sage: "Ich glaube, wenn Statuen leben würden, würden sie Tauben auf den Kopp kacken" (oder "Ich glaube, das Universum entstand im Urknall", oder "Ich glaube, wir sollten andere so behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen"), als wenn ich sage: "Ich glaube an Gott/Satan/den Schöpferhasen und an seine Gesetze." ^^