Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40251 Nachträglich gewonnen haben sie Oscar Pereiro Sio 2006 (statt Floyd Landis) und Andy Schleck 2010 (statt Alberto Contador). Die "Siege" von Lance Armstrong werden nicht neu vergeben, sondern es gibt einfach 1999-2005 keinen Sieger, da die Zweiten und Dritten oftmals auch schon wegen Doping gesperrt waren. Bei den anderen ist das Vergehen schon verjährt oder sie sind tot.
Ich kann eig sagen, dass mich Radsport durchaus interessiert und lese auch öfters mal was dazu, und nachdem was ich gelesen habe, kann man davon ausgehen, dass heute die Weltspitze mit ein paar wenigen Ausnahmen sauber fährt. Alberto Contador zum Beispiel gehörte bei der Tour zu den Topfavoriten und wurde Vierter, und bei ihm geht man davon aus, dass er seit seiner Sperre sauber fährt, weil er bei einem zweiten Fehltritt lebenslang gesperrt würde und mittlerweile auch absolut glaubhafte Leistungen zeigt (wie auch fast alle anderen Topleute dieses Jahr), also eine Leistung, die zwar sehr gut ist, aber noch als menschenmöglich gilt. Dazu kommt, dass alle der Topfahrer auch Tage hatten, an denen es nicht so lief wie sie es wollten - Froome stand plötzlich ohne Helfer da und hatte Glück, dass niemand im falschen Moment angriff und konnte gegen Ende auch mal nicht mehr folgen bei einer Etappe, Contador fehlte am Ende die Kraft, aufs Podest zu fahren etc. Das sind für mich Anzeichen, dass diese Leute nicht oder nicht in dem Ausmass wie vor ein paar Jahren dopen, denn sonst würden sie eine Tour lang dominieren.
Allgemein muss ich dem Artikel, aus dem du den Kommentar zitiert hast, zustimmen: Die Medien respektieren es absolut nicht, dass eigentlich die Schuld des Täters bewiesen werden muss und nicht die Unschuld, obs jetzt um Doping geht oder Mord/Raub oder, ganz schlimm, Vergewaltigung oder Pädophilie. Da kann einer beschuldigt werden und 100% unschuldig sein, die Medien werden es z. T. hinstellen, als hätte er die Tat ganz ganz sicher begangen und verurteilen ihn aufs schlimmste, selbst wenn er dann freigesprochen werden sollte. Siehst du das ähnlich und wenn ja, nervt dich das nicht auch?
Meine Mutter verfolgt ja immer die Tour, auch wenn ich sie furchtbar langweilig finde. Und sie hat sofort gesagt: "Dieser angebliche Leistungsabfall bei Froome hat mich sofort an Armstrong erinnert, bei dem passierte das nämlich auch, als während der Tour wieder Dopingvorwürfe laut wurden." Was für den Einen ein Hinweis auf Nicht-Doping ist, ist für andere wiederum verdächtig.
Jeder hat natürlich das Recht, bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig zu gelten. Dummerweise hat die Tour de France insgesamt ihre Unschuld verloren. Klar ist es für die Sportler scheiße, aber ich kann es auch niemandem verdenken, wenn er bei der Tour de France skeptisch ist, wenn sich herausgestellt hat, dass unter den Toursiegern der letzten 20 Jahre Doping eher die Regel als die Ausnahme war.