Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40315 - Ich meine damit halt, dass Kantinen ja eh nicht jedes Gericht an jedem Tag kochen können. Dann müsste es jeden Tag Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fisch, Fleisch, Pilze usw. geben. Allerdings ist dies ja auch nicht der Fall.
Wäre meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn es dann einen Tag lang kein Fleisch gibt. Die Sache mit dem Zwang ist da meiner Meinung nach nicht wirklich relevant. Es wird niemand genötigt, überhaupt kein Fleisch an dem Tag zu essen. Zur Not nimmt er sich ein Schnitzel vom Vortag mit, schmeckt (mir) auch kalt.

Persönlich finde ich, ist das kein großer Aufriss, da es mit anderen Nahrungsmitteln an anderen Tagen ja auch ist. "Ich hätte gerne irgendwas mit Pilzen." - "Ist Mittwoch, haben wir heute nicht." - Und niemand würde einen Aufstand machen, da es jeder als selbstverständlich ansieht, dass nun mal nicht immer jedes Lebensmittel vorhanden sein kann.

Beim Biosprit ist das meiner Meinung nach eine andere Sache: Die Tankstellen wurden ja gezwungen, den Sprit auch anzubieten (glaube ich jedenfalls) und haben dabei halt auch seit 2008 Normal-Benzin ganz entfernt. Dass manche Motoren die höhere Oktanzahl bei Super-Bezin gar nicht ausnutzen können, wird geflissentlich ignoriert. Schließlich ist es billiger, eine Sorte weniger herstellen zu müssen. wink.gif
Hinzu kommen die Bemerkungen, dass Biosprit überhaupt nicht umweltschonender ist und manche Motoren ihn überhaupt nicht abkönnen.
Der Unterschied ist halt, dass die Pilze am Mittwoch nicht aus ideologischen Gründen von der Speisekarte verschwinden, sondern aus logistischen Gründen. Bei dieser Fleischsache ist es anders, das soll ja ausdrücklich geschehen, um die Leute zu erziehen. Und das ist natürlich etwas, worauf die Leute allergisch reagieren. Wenn man an der Supermarktasse nicht mit Karte bezahlen kann, weil der Kartenleser kaputt ist, verstehen das die meisten Leute. Wenn man an der Supermarktkasse nicht bezahlen kann, weil der Kassierer die Leute davon überzeugen will, dass nur Bares Wahres ist, werden sie sich aufregen. Das ist es, was du verstehen musst: Es geht nicht nur um das Resultat, es geht um die Umstände.

Und sorry: Kaltes Schnitzel mag für dich okay sein, aber ein Stahlwerker möchte gefälligst in seiner Kantine was Deftiges und Warmes haben.

Und das mit dem Biosprit ist doch gar nicht so anders. Die Kantinen sollen ja schließlich auch gezwungen werden, ansonsten würde das ja nicht im Wahlprogramm stehen. Ein "Wir fragen alle Kantinen mal, ob die so etwas machen würden" ist ja nichts, wofür man einen Wahlsieg bräuchte. Für die Tankstellen war die Biospritsache auch richtig blöd, weil sie Biospritquoten erfüllen müssen und für jeden zu wenig verkauften Liter E10 Strafe zahlen sollten. (So einige Tankstellen hatten dann an den E10-Zapfsäulen nicht mal E10-Sprit drin...)