Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40268
Dieses ganze "bedrückt" tun müssen während man durch diesen riesigen Bau läuft und dabei genau zu wissen, dass dafür vermutlich Milliarden ausgegeben worden, die man auch locker den Opfern des Holocaust hätte geben können, fand ich schon arg heuchlerisch. Dann sind in dem Museum selber viele Betonpfeiler, die stark an das Holocaustmahnmahl in Berlin erinnern, die sollen irgendwie depressiv wirken aber jeden mit Verstand machen sie nur gereizt und wütend weil sie so sinnlos sind. Ständig wird darauf aufmerksam gemacht, dass das Judentum mehr ist als das 3.Reich, aber schon alleine die Tatsache der Existenz des Museums soll aufgrund seiner Pracht das Judentum offenbar aufwerten. Und weil dies ohne Holocaust nie gebaut worden wäre, kann sich ein Jude nach einer Besichtigung bloß beleidigt fühlen.

Der Bau ist in Form eines gesprengten Davidsterns von Liebeskind designed worden, aber man hat sich dafür entschieden das Judentum darzustellen. Vermittelt wird dem Besucher aber nicht das Judentum an sich sondern die offenbar persönliche Schuld, die wir jetzt als Deutsche gefälligst alle zu tragen haben. Dieses Museum schafft weder was es erreichen will, noch was es zu erreichen gilt. Es ist einfach nur ein weiterer Moloch deutscher Gehirnwäsche und bevor man es besucht sollte man sich fragen ob man ein Museum besichtigen muss in dem es um Menschen wie du und ich gehen soll, dass aber nur gebaut wurde weil einem ganz bestimmten, stark dezimierten, rein zufällig zusammengesetztem Personenkreis unvorstellbares Unrecht zugefügt wurde.

Ich kann keinen anderen Zweck des Museums erkennen außer uns allen Schuldgefühle einzuhämmern. Um mir veraltete Küchenutensilien anzuschauen ist ein Bau von solcher Herkunft und Geschichte ganz sicher der falsche Ort-leider, denn mit deerlei zusammenhangsschwachen Belanglosigkeiten haben sie den Bau üppig bestückt.
angsthasi.gif Du machst einem nicht gerade Lust, sich das mal anzuschauen.