Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Hasenfürst was denkst du eigentlich darüber das die Deutsche Regierung Steuer-CDs illegal kauft ?
Ich bin gespalten...
Ich kann mich erinnern, als die erste Steuer-CD gekauft wurde, erzählte man stolz, dass man bestätigt hätte, was da drauf ist, aber die Betroffenen das noch gar nicht wüssten. Das heißt, man kam darauf, ohne bei den Betroffenen Hausdurchsuchungen zu machen, und wir wissen, dass die Schweizer den deutschen Behörden damals auch keine Auskunft gegeben haben. Da stellt sich mir natürlich die Frage: Wozu brauchten die die Steuer-CD, wenn sie offenbar schon alle Mittel in der Hand haben, um Leute zu überprüfen? Zudem ist es ja ein offenes Geheimnis, dass Steuerfahnder von ihren Chefs häufig dazu angehalten werden, nicht allzu genau bei den Millionären hinzugucken, weil man die nicht aus dem Landkreis vertreiben will oder weil die einfach so gut befreundet mit der lokalen Politprominenz sind. Wenn diese absichtliche Blindheit weg wäre, könnte man sicher auch kräftig Geld kassieren ohne diese CDs. Um entsprechende Verdächtige zu finden, würde es ja manchmal reichen, durch ein Nobelviertel zu laufen und die Klingelschilder abzuschreiben.
Ich find's durchaus etwas fragwürdig, dass jemand Kopien von Daten seines Arbeitgebers zieht und dann damit steuerfrei zum Millionär wird. Im Endeffekt macht sich der Staat damit ja zum Hehler und umgeht so einige Beschränkungen der staatlichen Macht, die man ja mit Grund eingeführt hat.
Auf der anderen Seite sind die Steuer-CDs sehr gut dafür geeignet, die Leute aufzuscheuchen. Allein diejenigen, die aus Angst vor ihren Namen auf den CDs ihre Steuern freiwillig nachzahlen, holen die Kosten ja mehrfach wieder rein. Im Prinzip könnten die Finanzverwaltungen zwei, drei Mal im Jahr ankündigen, sie hätten wieder eine CD mit Daten von *Schweizer Bank hier einfügen* angekauft, um dann auf die Selbstanzeigen zu warten. Da wäre es sogar egal, ob sie dann tatsächlich immer eine CD gekauft haben. Dummerweise scheinen diese CDs also doch notwendig zu sein, um Leute daran zu erinnern, dass sie ihren fairen Anteil leisten müssen. Die CDs sind ein Beleg dafür, dass man vielen Leuten eben nicht vertrauen kann, und solange diese Leute alles dafür tun, dieses Misstrauen zu bestätigen, kann ich auch nachvollziehen, dass man diese CDs haben will.