Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey Klopferchen, ich bräuchte mal deinen Rat...

Ich mache für das nächste halbe Jahr ein Freiwilliges Kulturelles Jahr, um mir die vollständige Fachhochschulreife zu ergattern, und im Rahmen davon muss ich ein "eigenverantwortliches Projekt" auf die Beine stellen. Ich habe das Glück, mein FKJ im kulturellen Gesellschaftshaus meiner Stadt absolvieren zu dürfen, also bieten sich schon einmal eine Menge Räumlichkeiten dafür an, da hier ständig Konzerte, Ausstellungen und anderweitige kulturelle Vorstellungen stattfinden.

Jetzt ist das Problem das Projekt selbst. Ich bin echt nicht gut in sowas, mich bammelt's ein wenig vor der Zusammenarbeit mit anderen Menschen und sowieso habe ich Angst, nichts Ordentliches zustande zu bekommen - eben weil ich einfach kein Talent für so etwas besitze.
Nach einiger Überlegung kam ich dann zu der Idee, vielleicht einfach selbst eine eigene Ausstellung zu machen. Ich zeichne nämlich selbst und möchte auch in naher Zukunft am liebsten Illustration studieren. Nun fehlt mir nur noch ein Thema (und die Bilder - oh Gott, ich sehe viele, viele schlaflose Nächte vor mir... ist eigentlich alles viel zu kurzfristig, dabei hat es gerade vor einer Woche erst begonnen.) und naja, ich dachte, ich sollte da auf etwas zurückgreifen, was ich selber gerne mag und zeichne. Und das sind nun einmal hauptsächlich Mangas.
Ich stelle mir das eigentlich ganz cool vor, wenn man daran denkt, dass Manga oft gerne als Kinderkram abgestempelt werden - das ist doch eigentlich die Gelegenheit, ein paar bombastische Bilder zu kreiieren und die Leute (wenn sie denn kommen) damit vom Gegenteil zu überzeugen. Zumal man sowas sicherlich echt nicht jeden Tag sieht.

Jetzt zu meinen Fragen: Meinst du, die Idee ist völliger Humbug? D: Und würde ich mich in gefährlichen Gebieten bewegen, wenn ich Fanarts malen würde, bzw. was müsste ich da deiner Meinung nach beachten (so mit Copyrights und so)? Ich meine, ich kann auch gut und gerne meine Originalcharaktere verwenden. Aber ich fänd's irgendwie schön unter einem coolen Fanart von, weiß nich', Fullmetal Alchemist oder so noch eine kurze Inhaltsangabe zur Story zu geben. Würde mir dafür halt so ein paar Edelsteine rausfischen wo man sagen kann "Oh, das klingt doch eigentlich sehr interessant. Überhaupt nicht nach Kindergeschichte" - weißte? Tut mir Leid für das ganze Geschwafel, aber eine fremde Meinung dazu würde mir wirklich helfen, zumal ich das ja alles noch schnell verwerfen kann, da noch nichts so richtig angefangen hat. Bleib klopferig!
Das Projekt mit der Ausstellung klingt ganz gut, ich denke, damit kannst du schon zeigen, was du auf die Beine stellen kannst. Natürlich ist da die Voraussetzung, dass deine Bilder gut genug sind.

Was das Urheberrecht angeht, ist es in Deutschland mangels Fair-Use-Regelung im Prinzip so, dass du eigentlich die Erlaubnis des Erfinders der Figuren brauchst, wenn du sie benutzen willst. Bei Manga- oder Anime-Figuren musst du aber im Allgemeinen keine Angst haben, dass dich da jemand anzeigt, insbesondere dann, wenn du damit kein Geld verdienst. Vorsichtig müsstest du dagegen besonders bei Figuren von Disney, Uderzo (Asterix) oder Ellis Kaut (Pumuckl) sein, die gehen da ganz radikal vor. Auch von den Figuren von Marvel und DC würde ich die Finger lassen. Wenn du irgendwelche Drucke oder so verkaufen willst, dann nur von deinen Originalcharakteren.