Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40327
keine Frage, aber ich habe mal irgendwo gelesen (gute Quelle, ich weiß), dass man mal eine Studie zu der "über jemanden hinweg kommen" erhoben hat, und dabei herausgefunden hat, dass die Zeit nach der Trennung nur eine geringe Auswirkung hat. Viel mehr hilft es, sich neu zu verlieben (was man natürlich nicht erzwingen sollte, dann bringt das auch nicht viel). Das heißt, jemand, der nach einigen Monaten einen neuen Partner findet, den er aufrichtig liebt und mit dem er nicht nur wegen Beziehungssehnsüchten zusammen ist, im Schnitt viel mehr über den Ex-Partner hinweg ist, als jemand, der schon einige Jahre von seinem Ex-Partner getrennt ist, in der Zwischenzeit aber niemand neuen gefunden hat.

Ist jetzt wahrscheinlich für dich auch nicht mega motivierend. Ich würde 10 Monate bei einer 4jährigen Beziehung jedenfalls nicht als unnormal einschätzen. Du musst nur echt aufpassen, deine Ex-Freundin nicht zu idealisieren, und mit anderen Frauen ganz unvoreingenommen zu reden. Aber einen passenden Partner findet man wirklich nicht sehr häufig...
Ich habe auch über ein Jahr einem guten Freund, mit dem ich wegen äußerer Umstände nie wirklich zusammen war, hinterhergehangen, bis ich schließlich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen bin. Und obwohl die Beziehung (15 Monate) super läuft und ich für besagten Freund meinen Partner nicht betrügen geschweige denn verlassen würde, liebe ich ihn irgendwo doch noch, aber ich hänge ihm seit ich meinen jetzigen Freund habe eben nicht mehr hinterher. Es war eine schöne Zeit, ich schätze die wenigen Male, die wir uns noch sehen, sehr, und manchmal denke ich darüber nach, was wohl gewesen wäre, wenn... Und das ist auch okay so. Ich glaube nicht, dass man je ganz aufhört, einen Menschen zu lieben, außer wenn er etwas sehr Schlimmes tut, das einen sehr verletzt und/oder zeigt, dass man sich sehr in diesem Menschen getäuscht hat.

Ich wollte jetzt übrigens auch nicht sagen, dass du zwingend einen neuen Partner brauchst, um über deine Ex hinweg zu kommen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, die Sehnsucht und alles zu verarbeiten.


und um Klopfer nach dem langen Text nicht ganz außen vorzulassen: super Seite! ich finde deine Wochenrückblicke neuerdings auch klasse, liest man immer wieder gerne, und es überbrückt die Zeit zu den richtigen Updates sehr gut, imo. Und auch echt lieb, wie du dich immer um die Menschen bei fdh kümmerst. Weiter so! smile.gif
Was die Sache gleich noch mal schwieriger macht: Wenn man noch seine Wunden leckt, weil das Selbstwertgefühl wegen des Beziehungsendes noch am Boden ist, macht das auch nicht attraktiver (insbesondere, wenn man eine Frau will). Und noch schlimmer: Single-Frauen finden Kerle in Beziehungen deutlich attraktiver. Da hat man als Single-Mann gleich noch einmal schlechtere Karten. (Für Frauen in Beziehungen und für Männer ist der Beziehungsstatus einer Person egal, was die Attraktivität angeht.) Die Natur ist schon grausam, deswegen wünsch ich allen viel Glück, dass sie jemanden finden.
(In Sexpanzer & Babytod 2 beschäftigt sich ein Kapitel mit diesem Thema Single-Dasein und Balz.)

Danke fürs Lob! Ich hoffe, ich kann bald die nächste regelmäßige Rubrik starten. ^^