Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40479 #40482 #40485
(Bin gespannt, ob wir die Diskussion so groß bekommen wie die Vegetarier-Debatte von vor kurzem. >=D )

Auf Faulheit, die Bände zu durchforsten, habe ich nachgeschaut im spektakulär unkreativ benannten "Harry Potter-Wiki". (Hätte man das nicht "Hogwartspedia" oder "Dumbledore's Wiki" nennen können?!)
Laut des im siebten Band erwähnten "Gamps Gesetz der elementaren Transfiguration" gibt es fünf Dinge, die man nicht herbeizaubern kann, allerdings ist nur Essen selber erwähnt. Außerdem gibt es bestimmte Dinge, die zwar herbeigezaubert werden können (wenn man weiß, wie es geht), was aber vom Zaubereiministerium verboten ist und somit gegen das Gesetz verstoßen würde - darunter fällt zum Beispiel Geld.
(Übrigens verschwinden die meisten herbeigezauberten Gegenstände schon nach kurzer Zeit.)

Und jetzt sehe ich, die Frage wurde schon beantwortet. Grummel. Dann beantworte ich halt noch #40487:
Bei vielen magischen Banken kann man von Magier- in Muggelwährung (und zurück) umtauschen.

Du siehst also - Harry Potter ist nicht einfach nur eine Fantasy-Geschichte, das ist tiefgründiger Scheiß. biggrin.gif

Und absolut unzusammenhängend davon wollte ich mal ein ganz besonderes Lob aussprechen für den brillanten Titel der Kolumne "Öffentliche Verkehrsmitteilungen". Fiel mir heute im Bus wieder ein, wie genial der ist. (Der Rest ist auch toll, aber ich will ja nicht schleimen.)

Mit freundlichen Grüßen,
Codric
So ganz durchdacht kommt mir das aber immer noch nicht vor. XD