Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich bin nicht sehr bewandert in Politik und Wirtschaft, daher kann ich bei wichtigen Ereignissen nur schwer unterscheiden, ob die Situation nun wirklich so schlimm ist oder ob die Medien einfach nur übertreiben. Also, Klopfer, ist die USA wirklich durch und wird Russland zur neuen Weltmacht?
Die USA erleben spätestens seit dem Krieg gegen den Terror, dass sie nach und nach abrutschen. Es ist nicht so, als wenn sie keine Supermacht mehr wären, aber die Welt hört ihnen nicht mehr unwidersprochen zu (hat man gut beim Irak-Krieg gemerkt), und die Bankenkrise und das Budget-Hickhack der letzten Jahre haben auch sehr auf das Vertrauen gedrückt, was man in die Wirtschaft und die finanzielle Stabilität der USA hatte.
Es ist also eher so, dass neben den USA andere Länder bzw. Regionen (wie die EU) aufsteigen, die einen Teil der Macht absorbieren, den die USA verloren haben. Russland ist dabei nicht mal der hervorstechende Konkurrent (auch wenn die Russen das nicht gerne hören), sondern China. China produziert viel (gerade auch für den Rest der Welt), China investiert viel in der Welt (die kaufen sich nach und nach die Gunst Afrikas). China hält einen netten Anteil der US-Schulden und holt in der industriellen Entwicklung stark auf. USA, China und Russland sind alles Weltmächte, die Amis haben aber eher Respekt vor den Chinesen als vor den Russen.
Die EU steht als großer Wirtschaftsraum irgendwie daneben, aber es fehlt eine klare, einheitliche Linie und Stimme. Im Prinzip könnte (und müsste) Deutschland die Verantwortung dafür übernehmen, darauf warten auch viele Länder, die auf größeres Gewicht für die Eurozone hoffen, aber unsere Regierung traut sich nicht, diese Rolle zu vertreten.