Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40431
Das Bedingungslose Grundeinkommen ist bei weitem einfacher zu finanzieren als das was wir jetzt haben! Momentane Ausgaben für Soziales pro Jahr: 850 Mrd.€! Ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde unter einer Billion kosten und zudem die Binnenkonjunktur kräftig ankurbeln, die Leute hätten endlich wieder Geld zum konsumieren und MWST- zahlen, dran glauben müsste nur der schwachsinnige Selbstverwaltungsapparat wie man ihn unter anderem in Jobcenter vorfindet-wer profitiert da aktuell eigtl. mehr vom "sozialen Netz"? Deine Mom oder ihre Kunden???
Das Sozialbudget mag bei 850 Milliarden Euro liegen, aber da wird wirklich alles mitgerechnet. Zu einem Viertel entfällt das auf die Krankenversicherung, zu einem Drittel auf die Rentenversicherung usw. Ich denke ja nicht, dass du fürs BGE die Krankenversicherung abschaffen willst. Die "Ausgaben für Soziales" umfassen nicht nur das, was von öffentlicher Seite ausgegeben wird; auch private Krankenversicherungen, Betriebsrenten etc. spielen da mit rein.
(Der Bundeshaushalt ist ungefähr 300 Milliarden schwer. Da kann man sich schon denken, dass bei den 850 Milliarden nicht nur Leistungen von Bund, Ländern und Gemeinden eingerechnet sind.)

Die Belastung der öffentlichen Haushalte ist deutlich geringer als das, was als BGE an die Bürger überwiesen werden müsste. Zudem werden von den Sozialhaushalten ja nicht nur direkte Zahlungen an Leistungsempfänger finanziert, sondern auch Hilfsangebote, Förderprogramme und so. Außerdem zählen zu den Sozialausgaben auch Entschädigungen. Auch die sollen ja wohl kaum für ein BGE unter die Räder kommen, oder?