Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ist das eigentlich ein Novum der Beklopptheit, dass momentan einige kleinen Verbände und Politiker fordern, den Tag des St. Martin zu einem religiös neutralen ''Sonne, Mond und Sterne''-Fest zu machen? Ich lese das gerade zum ersten mal und laufe verächtlich schnaubend mit einem verstörten Lächeln in meinem Zimmer auf und ab, weil ich das einfach nicht glauben will.

Ich bin nicht gläubig, aber wo soll das denn enden, wenn es schon als politisch inkorrekt gilt, in einem christlich geprägten Land christlich geprägte Feste zu feiern?? Ich meine, gehe ich als großer Verfechter der Menschheit in die Geschichte ein, wenn ich in den nächsten Supermarkt renne und alle Schokoküsse vernichte, weil sie im Volksmund noch oft Mohrenköpfe genannt werden?? ... gut, schlechtes Beispiel, ich könnte dann auch als Schwarzenhasser dargestellt werden (zumal einer der besten derben Witze, die ich kenne, in die Richtung geht), aber egal!

Ich bin ja dankbar, dass jemand vom Verein Deutsche Sprache klar gesagt hast, dass Worte nicht beleidigen können, aber seit der Geschichte mit der Umschreibung von Kinderbüchern habe ich keine Hoffnung mehr, dass rationale Äußerungen bei dem Thema da Gehör finden, wo es nötig wäre. -_-


Ich lese mir direkt noch mal deine Kolumne zum angeblichen Rassismus in Kinderbüchern durch, vielleicht beruhigt mich das ja... aber das ist so ein Thema, da kann ich nicht abstumpfen, ich bin wieder und wieder unglaublich wütend, wenn ich so was höre/lese.
Ich hab so das Gefühl, dass manche Leute und Vereine einfach absichtlich solche Sachen machen, weil sie wissen, dass sie damit Aufmerksamkeit kriegen, und nicht, weil ihnen das Vorhaben an sich irgendwie wichtig wäre.

Noch bekloppter fand ich ja kürzlich was in Berlin: Da wurden an einer Volkshochschule nach einem Tag Aktbilder wieder abgehängt, weil sich Muslime daran stören könnten. Wohlgemerkt: Es hatte sich kein einziger Muslim darüber beschwert, es war einfach vorauseilende Zensur, bei der selbst muslimische Verbände sagten, dass das ja wohl Stuss ist.