Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Stehts um Prokon wirklich so schlecht (siehe dein Tweet vom 11./12.01.)? Bzw. wo hast du dich darüber informiert? Ich hab da neulich mal mit jemandem darüber diskutiert, und wir sind einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.
Spiegel Online hatte in den letzten Tagen jede Menge darüber gebracht, aber da gab es ja vorher schon Meldungen von Stiftung Warentest, FAZ usw.
Ich gehe davon aus, dass Prokon in Kürze nicht mehr in der Lage sein wird, Geld zurückzuzahlen. Ob das dann rein rechtlich als Zahlungsunfähigkeit im Sinne einer Insolvenz zu bewerten ist, ist wieder eine juristische Frage (Prokon sagt nein), aber rein von der Sache her heißt es, dass man sein Geld nicht da wieder herauskriegt.

Ist auch irgendwie logisch. 8 Prozent Zinsen sind eine ganze Menge, und das bei einem Investment, welches sich erst nach längerer Zeit rentieren würde. Ich meine, da müssten von dem, was so ein Windpark an Gewinn abwirft, die Wartung bezahlt werden, die Kosten des laufenden Geschäftsbetriebs, die Zinsen für die Anleger und gleichzeitig müssten noch Rücklagen gebildet werden, um das investierte Geld zurückzahlen zu können. Da muss nicht mal eine Flaute kommen, um das Geschäftsmodell in Schieflage zu bringen.