Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40822 Klopfer, hast du dir jemals tiefere Gedanken über die Liebe gemacht? Du bist ohne Zweifel ein intelligenter, vernünftiger Mann, der die Dinge rational betrachtet; außer, wie mir scheint, Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen. Im Besonderen dein Bedürfnis danach, geliebt zu werden. (Das trifft natürlich auf die meisten Menschen zu.) Was ist der Grund dafür?

Aus meiner Sicht unterscheidest du dich wenig von einem Christen, der an Himmel, Hölle, Engel und Gott glaubt. Denn er tut es, weil es ihn glücklich macht. Ohne diese Dinge würde ihm etwas fehlen. Es ist wie eine warme Decke, die ihn vor der vermeintlichen Kälte der Wirklichkeit schützt. Ohne einen Schöpfergott, der seine Schöpfung wie ein Vater liebt, sehe das Universum für diesen Menschen trostlos aus.

Genau das gleiche gilt für die Liebe. Der Mangel an Liebe macht die Menschen unglücklich. Ohne die emotionalen Hochs kommen die emotionalen Tiefs. Aber diese beiden Dinge hängen voneinander ab und wachsen proportional zueinander. Und mit dem Mangel kommt das Leiden...

Die Fragen, die sich hier jeder (insbesondere Atheisten!) stellen sollte, lauten: Was fehlt mir, dass ich die Aufmerksamkeit und Liebe eines anderen Menschen benötige und ohne die ich mich niedergeschlagen fühle? Warum fürchte ich mich vor dem Alleinsein? Warum denke ich nicht vernünftig über Emotionen nach? Was ist Liebe?

„Elend ist der Leib, der von einem Leibe abhängt; und
elend ist die Seele, die abhängt von diesen beiden.“

"Love is a crutch that breaks when you lean on it."
Ich glaube, du gehst die Sache zu esoterisch an. Atheist zu sein, heißt ja nicht, dass man keine Gefühle zulässt oder alles kühl und nüchtern betrachten müsste. Es heißt schlicht und einfach nur, dass man keinen Glauben an Gott hat. (Und den kann man ebenso wenig erzwingen wie man die Liebe zu einem Menschen erzwingen kann. wink.gif Nicht jeder ist Atheist, weil er rational und streng wissenschaftlich über Gott nachdachte und seinen Glauben verlor. Ich hatte zum Beispiel nie einen Glauben an Gott, selbst als ich ein kleiner Junge war und den Weihnachtsmann für recht plausibel hielt.)

Ich möchte geliebt werden, weil ich mich vollkommen akzeptiert fühlen will, wie ich bin. Ich möchte geliebt werden, weil ich jemandem wichtig sein will. Ich möchte natürlich auch körperlich begehrt werden. Und ich will jemanden, den ich ohne Reue und ohne Trauer ebenfalls lieben kann. Liebe ist im Endeffekt etwas ganz Egoistisches, weil sie sich (wenn sie erfüllt ist) ganz supertoll anfühlt... und man kann so spaßige Dinge mit seinen unteren Körperregionen machen. biggrin.gif