Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#40851
Ich find sowas auch eher unsinnig, aber diskriminierend? Wenn man zwei gleich fähige Leute hat, dann ist die einzige Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, eine Münze zu werfen. Wenn man dann aber sagt Gruppe A haben wir nicht so viel, die nehmen wir dann in solchen Fällen bevorzugt, um das auszugleichen, dann macht das schon ein bisschen Sinn.
Ich glaube, es ist in den seltensten Fällen so, dass tatsächlich zwei Kandidaten genau gleich geeignet sind. Das hat ja nicht unbedingt immer etwas mit den Fähigkeiten zu tun, sondern wie gut jemand in ein Team passt. Nun kann man aber bei einer Regel, die quasi vorschreibt, Frauen zu bevorzugen, nicht sagen: "Wir mochten den Typen eher, weil er besser zu uns passt", weil die Frau dann wieder dagegen klagen kann.
Ich hab heute übrigens etwas gelesen von einem Amtsgericht, da gab es 222 Mitarbeiterinnen und 63 (oder so) Mitarbeiter. Und einer der männlichen Richter wurde (unter anderem von zwei seiner Richterkolleginnen) als Frauenbeauftragter vorgeschlagen, aber dank dieses blöden Gesetzes darf er nicht. Da sehe ich auch nicht, wie das beim Ausgleichen helfen soll.