Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du vom Krautreporter Projekt?
Ich bin skeptisch, ob das wirklich funktioniert. Klar, wenn die Niederländer bei ihrem "De Correspondent"-Projekt, was als Vorbild gilt, 17000 Unterstützer gefunden haben, sollte das eigentlich in Deutschland kein Problem sein, aber vielleicht ist hier die Mentalität zu verschieden. Sie wollen ja im Prinzip, dass 15000 Leute (mit Kreditkarte) 60 Euro für die Katze im Sack ausgeben. Ich denke, das ist zu hoch, als dass da viele aus dem Idealismus für guten Journalismus heraus ihre Geldbörse zücken. Dass das Resultat für alle lesbar sein wird, ist sicherlich für die Sache gut (hinter einer Paywall würde die gesellschaftliche Aufmerksamkeit, die guter Journalismus herstellen sollte, sehr begrenzt sein), aber wie viele Leute denken sich wahrscheinlich spätestens nach einem Jahr: "Warum soll ich eigentlich dafür zahlen, wenn so viele Schmarotzer das gratis lesen?" Wenn man gefragt wird, reißt man gerne das Maul auf und sagt, man würde für besseren Journalismus, erstklassige Lebensmittel und sauberen Strom gerne zahlen. Wenn dann tatsächlich der Klingelbeutel rumgeht, muss man dann aber doch ganz dringend aufs Klo.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass den Leuten quasi guter, gründlicher Journalismus versprochen wird, aber auch regelmäßige Beiträge der bezahlten Journalisten. Manchmal dauert die Recherche für eine größere Sache auch mal ein halbes Jahr oder so. Soll derjenige Journalist dann trotzdem den von ihm erwarteten einen großen Text pro Woche abliefern? Was, wenn eine Idee/Spur ins Leere führt und mehrere Wochen Recherche für die Katz sind?
Es wird ja ausgiebig gegen den Online-Journalismus gekeilt: Nur auf Klicks aus, gut für Google zu finden etc. Aber umgekehrt heißt es auch: Die Leute klicken eben ausgiebiger auf die Krawallschlagzeilen, interessieren sich eher für irgendwelchen Boulevard-Quatsch oder polarisierenden Meinungsjournalismus. Inwieweit sind die Journalisten, die bei Krautreporter mitmachen, sich dessen bewusst, dass sie womöglich am Geschmack der meisten vorbeischreiben werden? Dass sie deutlich weniger Leser haben werden als z.B. bei Spiegel Online? Inwieweit werden sie von dem Bewusstsein motiviert, von vielen Leuten gelesen zu werden, und wie wird es sich auf die Motivation auswirken, wenn ein lang recherchierter, gründlich ausgearbeiteter Artikel nur 15000 Leser hat, während vielleicht der Artikel vom nächsten Krautreporter eine relativ simple Abrechnung mit der nächsten blöden Bemerkung eines Politikers über das Internet das Zehnfache an Lesern kriegt? Ich glaube, es ist illusorisch zu glauben, dass einen das nicht enttäuscht und zumindest unbewusst eine gewisse Ausrichtung näher am Massengeschmack bewirkt.

Ein bisschen muss ich natürlich auch meine eigenen Erfahrungen mit dieser Seite hier einbringen. Selbst wenn ich auf Klopfers Web was verschenke, ist (trotz der recht ordentlichen Besucherzahlen) die Resonanz der Leser zahlenmäßig absolut jämmerlich. Nach Facebook zu urteilen, empfiehlt auch kaum jemand was auf der Seite weiter. (Leute, worüber kommuniziert ihr mit euren Bekannten eigentlich? Nur Privatkram oder was? wink.gif ) Da kann man gar nicht optimistisch bleiben, was solche Projekte angeht, die auf der Mithilfe der deutschsprachigen Internetsurfer angewiesen sind. Vielleicht sind wir einfach nicht das Volk für so etwas.