Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Angesichts der momentanen Hitzewelle:
Kann man sich in der U-Bahn/Tram/Bus/*beliebiges öffentliches Verkehrsmittel mit Fenstern, das oberirdisch fährt* eigentlich einen Sonnenbrand holen oder schützen die Fenster davor?
Würde mich doch sehr interessieren :-)
Leider schützen sie nicht. Die Fensterscheiben filtern zwar UV-B-Strahlung, aber lassen UV-A-Strahlung durch. Früher hatte man immer angenommen, es wäre nur die UV-B-Strahlung, die Sonnenbrand und Hautkrebs verursacht, aber UV-A kann das auch. Meistens sind nur die Frontscheiben von Fahrzeugen mit einem richtigen UV-Filter ausgestattet, der auch UV-A-Strahlung ausfiltert.
In diesem Video sieht man etwa ab 2:55 ein Foto von einem LKW-Fahrer, der auf einer Gesichtshälfte viel älter aussieht wegen der Sonne, die ständig durch die Seitenscheibe auf sein Gesicht brannte. Gleich danach sieht man Fotos einer Frau, deren Arbeitsplatz an einem Fenster auch dafür sorgte, dass eine Gesichtshälfte sehr geschädigt wurde.