Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich habe eine Frage und brauche da dein Wissen smile.gif
Und zwar: Darf ich auf einem Blog kurze Zitate aus Liedern verwenden, wenn sie nicht nur alleine dastehen, sondern es dazu Fotos gibt? Also Ausschnitte von fünf bis höchstens zehn Zeilen. Dazu selbstverständlich auch Angabe, von welcher Band und welchem Lied der Text stammt.

Danke und weiter so, deine "Aktuelles-Rubrik" ist zur Zeit nicht nur spannend wie immer, sondern auch so schön regelmässig, vielen Dank sage ich da als treuer Leser!
Ob da Fotos dabei sind, ist egal. Rein rechtlich darfst du nur dann einen Liedtext (oder Auszüge davon) zitieren, wenn du dich inhaltlich mit dem Zitierten auseinandersetzt und das Verhältnis zwischen Zitat und textlicher Auseinandersetzung nicht zu ungünstig ist. (Man kann also nicht ein ganzes Lied zitieren und dann nur einen Satz zum Inhalt schreiben.) Ich weiß, dass bei einem Manga mal ein Liedtext von (IIRC) Cindy Lauper zitiert werden sollte, und dafür musste (noch einmal extra in der deutschen Übersetzung) die Erlaubnis vom entsprechenden Musikverlag eingeholt werden. Dauerte auch knapp ein Jahr oder so, deswegen verzögerte sich der Band dann auch.
Natürlich gilt immer noch: Wo kein Kläger, da kein Richter, da muss man wohl ein bisschen abschätzen (und im Netz recherchieren), bei welchen Künstlern da wahrscheinlich eine Abmahnung kommen dürfte und bei welchen nicht.

Danke fürs Lob! ^^