Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Kriegen die deutschen Verlage die japanischen Manga eigentlich ohne Schrift drin oder müssen die das alles selbst rauseditieren?
Mittlerweile ist man froh, wenn man die Druckvorlagen wenigstens digital kriegt, aber selbst da ist noch sämtlicher Text drin. (Vor 10 Jahren war es noch alltäglich, dass man japanische Originalbände einscannte, um daraus Druckvorlagen zu erstellen.)
Das Entfernen des Originaltexts passiert bei den (heutzutage meist asiatischen) Dienstleistern, die das Lettering machen (also die deutsche Schrift einfügen), da muss dann also oft penibel retuschiert werden.
Ich hab mich letztens auch geärgert, dass es keine besseren Druckdaten gibt (mit Text-Ebenen, die man ausblenden kann oder so), weil bei Shi Ki 10 ein Panel auftaucht, in dem diagonal dauernd auf Japanisch so etwas wie "Angst! Angst! Angst! Angst!" usw. steht. Ist unmöglich zu retuschieren, weil zu viel vom Hintergrundbild verdeckt wird und man das nicht wieder rekonstruieren kann, aber sieht natürlich auch etwas bäh aus, wenn das auf Japanisch bleibt und man nur so eine doofe Fußnote darunter hat. :/