Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41301 Das mit den jugendfreien Ergebnissen in der Suche ist auch so ein Ding, so wie ich das verstanden hab, muss man den eigenen Tumblr als NSFW gekennzeichnet haben, damit die anspringt, und ausschalten kann man das auch.
Momentan sind die ganzen "beliebten" Tags wie eben feminism oder supernatural eh mit lauter Warnungen vor 4chan Bildern und Katzen, Hunden und ähnlichem zugespammt, was extrem nervig ist, wenn man was sucht, und als ich mal während so einer "raid" im feminism-tag (tumblr übergreifend) unterwegs war, fand ich die drei Bilder, die ich gesehen hab, nicht grade schlimm. Das war alles eher so 12-jährigen Niveau (wie zum Beispiel ein Haufen Scheisse. Oh Gott wie triggernd). Und die Tumblr-user benutzen "trigger" sowieso inflationär, da haben diese /b/tards (heißen die nicht so?) schon recht, wenn das alles stimmen würde, hätte da jeder mindestens eine psychische Krankheit.

Mehr oder weniger Alibifrage: Wie findest du 4chan allgemein und diese "raids" im besonderen?
4chan (und anonyme Imageboards im Allgemeinen) haben eine wichtige Ausgleichsfunktion im Internet. In gewisser Weise lassen wir gewisse Facetten unserer Persönlichkeit immer im Verborgenen, wenn wir uns öffentlich präsentieren. Und je mehr wir bei der Verlagerung von Aspekten unseres Lebens ins Internet gezwungen sind, immer mit unserem Realnamen einzustehen, immer identifizierbar zu sein und immer die öffentlichen Erwartungen an unsere Ansichten zu erfüllen, mit allen positiven und negativen Konsequenzen daraus, ist es umso wichtiger, dass es auch Möglichkeiten gibt, einfach mal anonym die dunkle Seite herauszulassen bzw. Verarbeitungsstrategien wie tiefschwarzen Galgenhumor wirken zu lassen. Und dafür sind 4chan und Co. wahnsinnig gut. Ich kann selbst als Klopfer nicht alle Witze machen, die mir durch den Kopf gehen, weil sie geschmacklos sind oder erst langwierig erklärt werden müssten, um das Subversive daran zu sehen, was den Witz wiederum töten würde. Bei 4chan kann ich das. Und 4chan hilft tatsächlich auch manchmal, Dinge etwas klarer zu sehen, weil dort eben schonungslos jeder das sagt, was ihm durch den Kopf geht. Es gibt da kein weichgespültes Geschwurbel, welches unbequeme Dinge ausblendet, um niemanden zu verletzen, und so eine Illusion schafft, dass eigentlich ja alles in Ordnung wäre.

Was Raids angeht... meh. Ist nicht so mein Ding, ich hab da auch noch nie mitgemacht und würde das auch nicht. Aber wenn ich das mimosenhafte Geflenne von Tumblr-Usern höre, dass ach so böse Bilder als Trigger für traumatische emotionale Reaktionen wirken, dann sehe ich dahinter fast schon wieder einen satirischen Sinn. Denn ganz ehrlich: Wenn man so empfindlich ist, dass ein paar beschissene Bilder einen zusammenbrechen lassen, hat man auf Seiten mit nutzergeneriertem Inhalt nichts zu suchen. In erster Linie ist man selbst dafür verantwortlich, sich davor zu schützen, was man nicht sehen will, wenn man es nicht aushält. Man kann nicht von den restlichen Internetnutzern verlangen, dass sie auf die Empfindlichkeiten von jedem Rücksicht nehmen, denn dann könnte man tatsächlich gar nichts mehr sagen. "You don't have the right not to be offended." Das sollte sich mal jeder hinter die Ohren schreiben.
Ähnliches dachte ich mir auch, als 4chan (und andere) sich über den ganzen "I need feminism"-Quatsch lustig gemacht haben, wo mehr als die Hälfte aller ernst gemeinten Wortmeldungen irgendwelcher Scheiß war, bei dem eine blöde Tussi irgendein persönliches Problem zum Ausdruck des Geschlechterkampfs hochspielte, weil sie zu dämlich oder zu feige war, sich selbst um die Lösung zu kümmern.
"I need feminism because my father refuses to give my fiancé his blessing for the sole reason he's infertile." facepalm.gif "I need feminism because I want to be able to wear shorts in public with my unshaven legs as if it was okay." patsch.gif "I need feminism because I didn’t know that I could stand up to a guy until I went to college and actually learned about feminism." rumms.gif