Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer, eine Frage:

Hast du schon mal über Sonnenklar.tv gebucht? Ich habe da vor kurzem gebucht, und meine Reise wurde storniert, bzw. die wollten 600€ Extra, weil es eine Preisdifferenz gäbe. Ich habe das mal gegoogled, und das hier gefunden:

https://de-de.facebook.com/sonnenklar.TV/posts/10152614724893993

Ist das ganze eigentlich legal?
Kann man da was gegen machen?
Ich weiß nicht, was da genau passiert ist, also nur mal generell:
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn beide Vertragspartner zu den bekannten Vertragsbedingungen einwilligen. Wenn man etwas im Internet bestellt, macht man rein rechtlich dem Empfänger der Bestellung ein Vertragsangebot. Dieses Vertragsangebot muss vom Empfänger angenommen werden: Die automatische Bestätigung des Bestelleingangs ist aber keine Annahme des Angebots.
Hier klingt's so, als wurde über die Seite eine Buchungsanfrage geschickt, und der Reiseveranstalter hat dann gesagt: "Nee, das Angebot nehmen wir nicht an." Da spielt es keine Rolle, dass man quasi ein Angebot gemacht hat, welches von Sonnenklar vorgegeben wurde, rechtlich kam kein Vertrag zustande.
Anders wäre es, wenn man tatsächlich schon eine Bestätigung bekommen hätte, dass die Reise gebucht wurde. Das wäre ein gültiger Vertrag und eine einseitige Änderung durch den Reiseveranstalter wäre illegal. Aber zumindest ausgehend von den Facebook-Postings sieht es nicht danach aus.