Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, du bist ein kluger Mensch, der zusammenhänge versteht und so... kannst du mir mal die momentane Lage mit Hamas und Israel erklären? Warum die sich da gerade schon wieder zoffen und so? Und den ISIS-Kram am besten auch? Ich bin da zu doof für zusammenhänge und meine ganzen News-Seiten zeigen nur aktuelle Sachen und keine Hintergrundblas oo
Oha, umfangreiches Thema. Ich versuche es trotzdem, kurz zu halten.
Also: Der konkrete Anlass für die jetzigen Aktionen war eine Entführung von vier israelischen Jugendlichen im Westjordanland. Um die wiederzufinden, haben die Israelis das Gebiet durchkämmt, jede Menge Häuser durchsucht und jede Menge Hamas-Mitglieder festgenommen. (Es kam bei den Durchsuchungen natürlich wieder zu Verletzten und Toten.) Die Hamas fand das scheiße und fing mal wieder an, Hunderte Raketen aus Gaza auf israelisches Gebiet zu schießen. Um ihre Zivilbevölkerung vor den Raketenangriffen zu schützen, startete Israel die aktuelle Militäroperation.
Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Die Hamas hat derzeit finanzielle Probleme. Sie haben sich im Syrienkonflikt auf die Seite der sunnitischen Rebellen gestellt, und das sorgte dafür, dass der schiitische Iran kein Geld mehr an die Hamas rüberschickt. Außerdem sind in Ägypten die Muslimbrüder verboten und die Grenzen gesperrt worden, also kriegen sie von denen auch keine Unterstützung mehr. Die Hamas sagte sich also: "Wenn wir wieder anfangen, Israel mit Raketen zu beharken, können wir in den darauf folgenden Waffenstillstandsverhandlungen wieder Zugeständnisse fordern." (Das Vorgehen kennt man auch von Nordkorea; die machen nicht regelmäßig Stunk, weil ihnen langweilig ist, sondern weil sie wollen, dass man ihnen was gibt, damit sie aufhören.)

Ich weiß nicht, inwieweit Sunniten und Schiiten tatsächlich jedem ein Begriff sind. Der Islam teilt sich hauptsächlich in diese zwei Gruppen, die aus der Uneinigkeit entstanden, wer als Nachfolger Mohammeds zu gelten hat; sein Schwiegervater oder sein Schwiegersohn. Die meisten Moslems auf der Welt sind Sunniten, die Schiiten sind aber in einigen Ländern vorherrschend bzw. eine starke Minderheit, unter anderem im Irak, Iran und dem Libanon. Außerdem ist die Führungsschicht in Syrien schiitisch.

Zu den Sunniten gehören auch die Wahhabiten (die bei uns meistens Salafisten genannt werden), die eine der radikalen Gruppen unter den Moslems sind. Sie lehnen die Moderne ab, und die wortgetreue Umsetzung der heiligen Schrift ist ihnen wichtiger als die Interpretation und Weiterentwicklung des Islams unter veränderten gesellschaftlichen Umständen.
ISIS ist eine wahhabitische Terrororganisation mit dem Ziel, einen großen islamischen Staat zu schaffen. Ursprünglich war das eine Rebellengruppe im Irak, die als Teil von Al-Kaida gegen die Besatzer und die neue irakische Regierung kämpfte. Inzwischen haben sie sich aber von Al-Kaida losgesagt, weil sie sich nicht auf bestimmte Einsatzgebiete beschränken wollten. In Syrien kämpfen sie sowohl gegen das Assad-Regime, aber auch gegen andere Rebellen und die Kurden. Sie haben dort auch einige Städte eingenommen.
Im Juni kam es dann zu einer Blitzoffensive von ISIS auf die Stadt Mossul im Irak. Die (zahlenmäßig eigentlich deutlich überlegene) irakische Armee leistete kaum Widerstand, viele desertierten. So kam ISIS mit relativ wenig Aufwand an Waffen und auch Geld und konnte weitere Städte im Irak erobern. Der Grund für ihren leichten Vormarsch: Das sind vornehmlich von Sunniten bewohnte Gebiete, und diese haben oft wenig Lust, gegen andere Sunniten zu kämpfen, um die schiitische Führung in Bagdad zu verteidigen. Das heißt nicht, dass sie unbedingt die radikalen Ansichten von ISIS teilen, aber wenn sie die Wahl haben, gehen sie eher gegen ihre Regierung vor als gegen die Islamisten.
Gegen ISIS (oder Islamischer Staat, wie sie sich jetzt nennen) sind die schiitische Mehrheit im Irak (nebst Führung), die Kurden, das syrische Regime, viele syrische Rebellen... und in einer fast unwirklich erscheinenden Konstellation haben der Iran, Russland und die USA Waffen in den Irak geschickt, um ISIS zurückzuschlagen.