Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41376
Sorry, aber Dein Vergleich trifft nicht zu - das Risiko geht man eben nicht ein. HWG (häufig wechselnde Geschlechtspartner) ist genauso ein Ausschlusskriterium wie MSM (Men sex men). Das zugrundeliegende Problem ist halt, dass auch bei einem einmaligen ungeschützen Partnerwechsel aufgrund der Verteilung das Risiko für eine Infektion bei MSM deutlich höher ist.
Generell sind diese Risiken auch vor dem Hintergrund von Angebot und Bedarf von Blutprodukten zu sehen. Wenn man genug andere Spender hat, muss man solche Risiken nicht eingehen.
Ziel sollte meiner Ansicht nach eher sein, aus dem Dauerausschluss einen zeitlich begrenzten bei Partnerwechsel zu machen.
Das Risiko, dass Heteros lügen, geht man also nicht ein? Das ist doch hanebüchener Quatsch.
Mit deinem letzten Satz stimmst du mir doch sogar zu: Es ist scheißegal, ob sie homo oder hetero sind, solange ihr Verhalten das Risiko minimiert.
Es gibt in Deutschland derzeit wohl so etwa 60000 HIV-infizierte Männer. Gehen wir davon aus, dass es 2 Millionen Schwule gibt, sind also 97 Prozent der homosexuellen Männer nicht infiziert. (Und das, wenn wir davon ausgingen, dass jeder infizierte Mann homosexuelle Kontakte pflegen würde, was nicht stimmt, der reale Prozentsatz liegt also noch höher.) Und dann noch davon ausgehend, dass die promiskuitiven homosexuellen Männer nicht spendenfreudiger sind als heterosexuelle Menschen, ist das Risiko sicherlich beherrschbar.