Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Würde eine palästinensisch-israelische Einstaatenlösung zu mehr oder weniger Gewalt führen als der gegenwärtige Zustand?
Das ist das Problem: Israel als demokratischer Staat KANN keine Einstaatenlösung akzeptieren. Der Knackpunkt ist, dass die Palästinenser einen beträchlichen Bevölkerungsanteil stellen würden und somit durch die Wahlen eine gewisse politische Macht erlangen würden. Nun ist Israel ausdrücklich als Staat der Juden gegründet worden, in dem sie sich eben nicht mehr von anderen etwas sagen lassen müssen. (Deswegen ist der beste Führungsjob im öffentlichen Dienst, den ein Palästinenser in Israel kriegen kann, der als Chef einer Straßenfegerbrigade, alles darüber wird schwierig.) Sollte es aber zu dem Punkt kommen, dass ein Palästinenser in Israel in ein führendes politisches Amt gewählt werden würde, müsste Israel den zentralen Punkt aufgeben, auf dem überhaupt die Existenzberechtigung des ganzen Staates fußt. Eine Einstaatenlösung mit den Palästinensern ist für Israel daher überhaupt nicht machbar. Man kann sich vorstellen, dass es da nicht friedlich zugehen würde.