Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hm, du hast den "Hauptstadtbrief" Hr. Buschkowsky verlinkt (und ich hab ihn mir auch durchgelesen^^), aber völlig ohne Kommentar... wie ist denn deine Meinung dazu? Ich bin nicht aus Berlin und bekomme die Debatte in letzter Zeit auch nicht so mit, aber das würde mich interessieren.
Ich glaube, viele ignorieren aus Harmoniesucht gerne die Probleme, die ganz natürlich entstehen, wenn verschiedene Kulturen aufeinanderprallen. Und solche Probleme werden gerade dann akut, wenn folgende Dinge eintreten:
1. Es sind so viele Anhänger der fremden Kultur auf einem Haufen vorhanden, dass der Anpassungsdruck geringer ist, weil sie auch so ein soziales Umfeld haben, welches sie trägt.
2. Die Kultur ist so geprägt, dass Kompromisse als Zeichen von Schwäche ausgelegt werden, wodurch ein klares Dominanzverhalten befördert wird.
3. Für viele Leute die Anerkennung durch ihr Umfeld die einzige Bestätigung, ihnen fehlt eigenständiger Erfolg, der sie weniger abhängig von ihrer Kulturgruppe machen könnte.

Das trifft dummerweise in Teilen von Berlin zu, und wir haben leider eben auch viele Sozialromantiker hier, die die Konfliktpotenziale lieber ignorieren oder die Schuld für Auseinandersetzungen einseitig bei den Einheimischen suchen. Es hat sich leider gezeigt, dass eine Ghettoisierung von Einwanderern unter diesen Umständen eine ganz schön bescheuerte Idee ist, weil ohne den Anpassungsdruck die Konfliktpotenziale über Generationen vererbt und vertieft werden können.
Ich denke, wir müssen die Integration stärker fördern, aber dazu gehört auch, mehr zu fordern und bei entsprechender Verweigerung auch hart durchzugreifen. Es ist nun mal nicht zu leugnen, dass viele Leute schlechte Erfahrungen gerade mit muslimischen Jugendlichen gemacht haben und nahezu jeder hier auch weiß, dass wir ein Problem mit kriminellen Großfamilien aus dem arabischen Raum haben, die quasi ganze Straßenzüge kontrollieren und dort z.B. auf mafiöse Weise Schutzgeld von den Lokalen dort erpressen.