Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41407
Das ist jetzt natürlich Klugscheißern, aber verkneifen kann ich es mir an dieser Stelle einfach nicht:
Damit man eine weiße Flagge auf der Spitze des Eiffelturms (mit ff, weil nicht die Eifel Pate stand sondern der Ingeneur) vom Reichstag aus sehen könnte, müsste der Eiffelturm mehr als 75km hoch sein.

Warum ist das so? Erdkrümmung. Aufgrund der Erdkrümmung liegt zwischen Reichstag und Eiffelturm (bei einer angenommenen Distanz von ca. 1000km und der Vereinfachung, dass die Erde eine Kugel sei, sowie einem Kugelumfang von 40.000km, sowie ungeachtet der Tatsache, dass es Höhenzüge auf diesem Weg geben könnte) ein "Berg" von 19,62km Höhe. Wenn man nun die Höhe des Reichstag mit 47m miteinbezieht und an diese Kugel eine Tangente legt Richtung Eiffelturm, dann müste der Turm eben ca. 75km hoch sein, damit man seine Spitze sehen könnte. Und um einen drauf zu setzen, für die NASA fängt so ab 80km Höhe auch schon der Weltraum an. Also müsste der Eiffelturm bis ins All reichen und ob wir da die weiße Flagge noch so schöne wehen sehen würden ist wohl ungewiss.
Oder wir müssten den Reichstag enorm vergrößern. biggrin.gif