Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41584
das soll jetzt nicht Rassitisch oder so sein, aber so wie ich das mitbekommen habe sind die da unten doch schon ziehmlich blöde.
Egal ob man ihnen was beibringt oder nicht, ihre Kultur ist zu weiten teilen das Problem. Ein beispiel wie sie mit Ebola umgehen.
Ein anderes schönes Beispiel hatte ich bei nen Lehrgang auf Arbeit gehabt bei denn es um Quallitätsmanagment ging. Wir Deutschen sind den meisten Ländern da vorraus, dagegen ist grade Afrika Schlusslicht. Das wurde untersucht und wurde auf die Kultur der einzelnen Länder zurück geführt, Kindererziehnung und so weiter. Wir in Europa sind durch unsere frühre Landwirtschaft dazu gezwungen gewesen, genau das zu machen was unsere Felder wollen, egal was wir wollen.
Eher Nomadisch veranlagte Völker hingegen brauchten so etwas nie, daher tun sie sich jetzt schwer mit Regeln, Vorschriften oder auch nur "genauen" Abläufen.
Man kann die Länder nicht zwingen ihre Kultur zu ändern/anzupassen, aber ich glaube das unsere ganzen Hilfen und Spenden es überhaupt nicht fördern das sie sich naja "weiterentwickeln" ?

wie mans am besten macht weiss ich nicht, vllt ihnen einfach nur die "werkzeuge" geben und dan drauf warten das es von alleine klappt (stichwort: zeitlassen)

(hab das wie gesagt nur mal auf Arbeit als Lehrgang am rande mitbekommen, in wie weit es zutrifft weiss ich nicht, klingt aber plausible)
Ich glaub nicht, dass die da unten blöde sind, es gibt da durchaus viele sehr clevere Leute (viele von denen verurteilen die westliche Entwicklungshilfe ja auch, weil sie der Meinung sind, dass diese Afrika abhängig hält). Aber viele reagieren entsprechend der Umstände oft auch kurzsichtig, weil sie es anders nicht kennen und gewisse Begebenheiten (Stammesfehden etc.) langfristige Planungen eh hinfällig machen. Ist natürlich andererseits auch wieder ganz schön dämlich, sich jedes Mal wieder auch auf Stammeskriege etc. einzulassen.