Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#41579
Ich ignoriere mal deine arrogante Selbstbeweihräucherung.

Das dreigliedrige Schulsystem ist der menschenfeindlichste Scheißdreck der je in diesem Land durchgesetzt wurde. Menschen werden in 3 Dinge eingeteilt: Vollversager (Hauptschule), Durchschnittsidioten (Realschule) und Elite (Gymnasium). Mag sein dass das nie der Grund war warum man es einführte, sondern, wie du selbst schreibst, um einmal eine Schule für zukünftige Handwerker zu haben, einmal eine für etwas komplexere Ausbildungen und einmal eine für zukünftige Studenten, aber dieser Grundgedanke zeigt sich nicht in der Praxis. Ich war auf ner Hauptschule, es war die Hölle. Man hat uns indirekt gesagt wir wären minderwertiger Abschaum der später allen auf der Tasche liegen wird (in einem Wirtschaftskurs den man wählen konnte, ging es 2 Jahre lang darum, wie man mit Hartz IV Geld wirtschaftet).

Ich nehme da immer gerne Finnland als Beispiel an das sich dass Schulsystem zukünftig orientieren sollte. In Finnland sind ALLE Schüler im Schnitt intelligenter und besser als die Deutschen (zeigt sich auch im Pisa Test wieder), die Finnen sind im Schnitt ALLE Glücklicher und zufriedener als der durchschnittliche Deutsche. Und warum? Weil sie verstanden haben wie man Leute unterrichtet ohne sie schon von Beginn an zu demotivieren. Warum man sich nicht an Finnland, die ALLES richtig machen, orientiert, sondern sich an diesem Menschenfeindlichen Klassensystem festhält, bleibt mir nach wie vor schleierhaft.
Man muss fairerweise sagen, dass finnische Schüler weniger gern zur Schule gehen und ein Teil der guten Ergebnisse wohl auf den geringeren Ausländeranteil in Finnland zurückzuführen sind. (Schwedischsprachige Finnen schneiden auch schlechter ab als finnischsprachige Finnen.)

Ich teile aber deine Bedenken, was das dreigliedrige Schulsystem angeht, und würde auch eher ein System nach finnischem (oder DDR-)System befürworten, welches die Schüler nicht schon durch eine frühe Einstufung demotiviert und stigmatisiert.