Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Meine Bank hat mal wieder die Guthabenzinsen gesenkt, auf $unverschämt_kleine_Zahl. emot-what.gif
Begründung: EU-Leitzinssenkung auf -0,3%.

Haben Negativzinsen tatsächlich irgendeinen positiven wirtschaftlichen Effekt (für normale Leute oder Unternehmen mein ich, dass Banken sich die Hände reiben ist klar) oder sind die so bescheuert wie sie sich anhören? dry.gif Ich mein, die Kreditzinsen bleiben ja trotzdem weiterhin positiv (sonst würde ja jeder fürs Geldausleihen auch noch Geld kriegen) und damit in Relation viel zu teuer. Davon abgesehen lagert dann jeder, der noch ganz bei Trost ist, sein Geld dort, wo es nichts extra kostet, und wenn es unterm Kopfkissen ist. Keine Zinsen sind immer noch besser als draufzuzahlen. Auch die Banken würden dann natürlich einfach nichts mehr bei der EZB lagern, oder?
Na ja, das ist der Einlagezinssatz der EZB, also der Satz, den Banken bekommen, wenn sie überschüssiges Geld bei der EZB lagern. Die Idee bei der Sache ist ja eben, dass sie das Geld dort nicht lagern, sondern in Form von Krediten herausgeben und so die Realwirtschaft ankurbeln (und neues Geld erschaffen). Das ist eigentlich der ganze Plan im Hintergrund. So ideal ist es für Banken ja auch nicht, wenn sie Geld bei der EZB parken und es dauernd weniger wird.
Das Problem: Die Banken machen es nicht. Die sind seit der Finanzkrise darauf aus, möglichst liquide zu bleiben und Reserven zu haben. Außerdem ist die Finanzkrise u.a. ja auch erst durch eine zu laxe Kreditvergabe entstanden, weswegen Banken noch mehr zögern, jetzt wieder größere Kredite zu vergeben.
Im Endeffekt ist es ein Mittel der EZB zur Geldsteuerung und Anheizung der Wirtschaft, das derzeit nicht gut funktioniert. Aber andere Mittel hat die EZB auch nicht.